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Arten von COVID-19-Impfstoffen in der Mode: Könnte etwas nicht in Ordnung sein?

In der Praxis der Medizin bevorzugt man im Allgemeinen bewährte Wege bei der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Von einer Innovation wird in der Regel erwartet, dass sie den Test der Zeit besteht. Die drei zugelassenen COVID-19-Impfstoffe, zwei mRNA-Impfstoffe und ein gentechnisch veränderter Adenovirus-Vektor-DNA-Impfstoff, basieren auf Konzepten und Technologien, die in der Vergangenheit noch nie am Menschen eingesetzt wurden (obwohl nur wenige für die Verwendung in der Veterinärmedizin zugelassen sind). Inaktivierte Impfstoffe haben sich mehr als ein halbes Jahrhundert lang bewährt und spielen eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle und Ausrottung vieler Infektionskrankheiten. Waren die Nachteile der guten alten, bewährten Methode zur Entwicklung einer aktiven Immunität durch inaktivierte Impfstoffe, die aus abgetöteten oder abgeschwächten Keimen bestanden, schwer genug, um sie ganz zu verwerfen, um sich für Technologien zu entscheiden, die noch nie am Menschen angewendet wurden? Anscheinend scheint die außergewöhnliche Situation, die sich durch die Pandemie darstellt, ein superschnelles Testen und Verwenden der aufkommenden, hochpotenten Impfstoff- und Therapeutika-Entwicklungstechnologien zu haben, die sonst mehrere Jahre gedauert hätten, um das Licht der Welt zu erblicken. 

Die drei genehmigten COVID-19 Impfstoffe wird derzeit den Menschen in Großbritannien im Rahmen eines massiven Impfprogramms zur Bekämpfung der Pandemie verabreicht, gemäß den von den Behörden festgelegten Prioritäten  

  1. BNT162b2 (hergestellt von Pfizer/BioNTech): a mRNA-Impfstoff, trägt die Botschaft für die Expression des viralen Proteinantigens in den menschlichen Zellen  
  2. mRNA-1273 (hergestellt von Moderna): a mRNA-Impfstoffe wirken wie oben 
  3. ChAdOx1 nCoV-2019 (von Oxford / AstraZeneca): im Grunde, a DNA-Impfstoff, verwendet ein gentechnisch verändertes Adenovirus als Vektor, um das Spike-Protein-Gen des neuartigen Coronavirus zu tragen, das in den menschlichen Zellen exprimiert wird und als Antigen für die Entwicklung einer aktiven Immunität fungiert  

Alle oben genannten drei COVID-19 Es wird erwartet, dass Impfstoffe eine aktive Immunität gegen das neuartige Coronavirus induzieren. Der Prozess der Entwicklung der Immunität (sowohl humoral als auch zellulär) beginnt nach der Exposition gegenüber Antigenen. Im Fall von mRNA-Impfstoffen geschieht dies, nachdem virale Spike-Proteine ​​in den menschlichen Zellen nach Injektion des Impfstoffs mit viraler Boten-RNA exprimiert wurden. In anderen Fällen erfolgt die Entwicklung der Immunität nach der Expression der in das Adenovirus eingebauten Coronavirus-DNA. Man kann argumentieren, dass diese Impfstoffe sind keine wirklichen Impfstoffe im engeren Sinne, da sie selbst keine Antigene sind und die Immunantwort per se erst auslösen können, wenn sie in menschlichen Zellen in virale Proteine ​​übersetzt werden. Der Impfstoff löst per Definition den Prozess der Entwicklung einer aktiven Immunität aus, aber im Fall dieser drei Impfstoffe muss er warten, bis virale Gene in Proteine ​​übersetzt werden, die wiederum als Antigene fungieren könnten. Diese drei zugelassenen Impfstoffe basieren auf Technologien, die noch nie zuvor beim Menschen eingesetzt wurden.   

In den letzten fünf Jahrzehnten haben Impfstoffe eine Schlüsselrolle bei der Prävention verschiedener Infektionskrankheiten (außer Malaria) gespielt. Der bewährte Goldstandard war es, abgetötete inaktivierte Keime oder Keimteile als Impfstoff zu verwenden. Es hat fast immer funktioniert. Auf diese Weise wurden in der Vergangenheit mehrere Infektionskrankheiten bekämpft und einige auch ausgerottet. 

Wenn die aktuelle Pandemie die Menschheit, sagen wir, vor einem Jahrzehnt getroffen hätte, hätten wir immer noch die guten alten, bewährten Impfstoffe verwendet, die mit abgetöteten Keimen hergestellt wurden, aber die Wissenschaft hat in der jüngsten Vergangenheit große Fortschritte gemacht. Fortschritte in der Molekularbiologie von Genen und ihre potenziellen Anwendungen in der Therapeutika- und Impfstoffentwicklung verbunden mit ermutigenden Ergebnissen an Tiermodellen bedeuteten den Abschied von der bestehenden Methode zur Induktion einer aktiven Immunität durch Exposition gegenüber geschwächten Antigenen. Die Idee, den menschlichen Körper dazu zu bringen, virale Proteine ​​in den Zellen zu produzieren, die als Antigene für die Initiierung der Antikörperbildung gegen die selbst hergestellten viralen Proteine ​​fungieren könnten, ist elegant und intelligent und könnte das Leuchtfeuer der kommenden Tage sein. Nur, dass weder mRNA noch genetisch verändertes Adenovirus jemals beim Menschen verwendet wurde, um den Körper dazu zu bringen, eine aktive Immunität hervorzurufen. Natürlich gibt es für alles Neue das erste Mal. Ja, kann in Friedenszeiten sein, nachdem die Auswirkungen für einen etwas längeren Zeitraum untersucht wurden, einschließlich der gefährdeten Bevölkerung.  

Es stimmt, diese neuen Techniken sind Antworten auf einige Sicherheitsprobleme wie Reversionsrisiken, unbeabsichtigte Ausbreitung oder Produktionsfehler usw., die mit den alten Impfstofftypen verbunden sind. Außerdem sind neue Methoden gezielter – spezifischer Antikörper gegen spezifisches virales Antigen. Aber jemand hat etwas übersehen, von dem jeder wusste, dass diese Pandemie auf das Coronavirus zurückzuführen ist, ein Virus, das in den letzten zwei Jahrzehnten mehrere Epidemien in der jüngeren Vergangenheit hat, und ein Virus, das bekanntermaßen für schnelle Mutationen berüchtigt ist, da es an Korrekturlesen fehlt Nukleaseaktivität, was darauf hindeutet, dass virale Antigene strukturell nicht über einen langen Zeitraum statisch bleiben werden. Offenbar sieht die Situation jetzt so aus.  

Tatsächlich wurden klinische Studien mit viralen genbasierten Impfstoffen erfolgreich durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit innerhalb des zulässigen Bereichs bewiesen. Dasselbe gilt auch für den traditionellen inaktivierten COVID-19-Impfstoff mit ganzen Virionen, dessen anfängliche Wirksamkeit von etwa 70 % in der Studie in Brasilien auf 50.7 % reduziert wurde, nachdem einige Freiwillige leichte Symptome entwickelten. Aber dann ist bekannt, dass inaktivierte Impfstoffe mit ganzen Virionen aufgrund ihrer Natur leichte Reaktionen hervorrufen, möglicherweise ein Kompromiss für eine aktive Immunität gegen ein breiteres Spektrum von Antigenen.    

Die Leistungsdaten der drei zugelassenen Impfstoffe in Großbritannien, insbesondere in Bezug auf das Schutzniveau für die gefährdeten Personen, würden in Zukunft die tiefere Geschichte erzählen. Wenn die Wahl eines Impfstoffs, der eine breite Palette von Antigenen umfasst, die von abgetöteten inaktivierten Viren abgeleitet sind, im Hinblick auf die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum möglicherweise besser gewesen ist, wird vorerst in Vergessenheit geraten. Für schutzbedürftige Personen, z. für Personen mit höherem Risiko aufgrund fortgeschrittenen Alters oder von Begleiterkrankungen, schnelle Induktion einer passiven Immunität durch neutralisierende Antikörper möglicherweise eine bessere Option und ein aktiver Immunitätsweg für ansonsten gesunde Menschen gewesen.

Anscheinend scheint die außergewöhnliche Situation, die sich durch die Pandemie darstellt, superschnelle Tests und den Einsatz neuer, vielversprechender Impfstoff- und Therapeutika-Entwicklungstechnologien zu haben, die sonst mehrere Jahre gedauert hätten, um das Licht der Welt zu erblicken. 

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DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210101

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Umesh Prasad
Umesh Prasad
Wissenschaftsjournalist | Gründungsherausgeber der Zeitschrift Scientific European

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