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Gewichtsbasierte Dosierung von Aspirin zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen

Studie zeigt, dass das Körpergewicht einer Person die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen beeinflusst

Tägliche Aspirintherapie nach Körpergewicht

Studien veröffentlicht in The Lancet hat in einer randomisierten Studie gezeigt, dass die Wirkung des üblichen Arzneimittels Aspirin bei der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse stark vom Gewicht des Patienten abhängt1,2. Daher sind die Vorteile der Einnahme desselben Medikaments für Patienten mit hohem Körpergewicht möglicherweise nicht ähnlich. Die Studie wurde mit Personen mit einem Körpergewicht zwischen 50 und 69 Kilogramm (kg) durchgeführt (rund 11,8000 Patienten). Sie konsumierten eine geringe Dosis von Aspirin (75 bis 100 mg) und es wurde festgestellt, dass etwa 23 Prozent ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere haben kardiovaskuläres Ereignis. Patienten mit einem Gewicht von mehr als 70 kg oder sogar mit einem Gewicht von weniger als 50 kg schienen jedoch nicht die gleichen Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin erhalten zu haben. Eine niedrige Dosis von Aspirin war für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg tatsächlich schädlich und für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg tödlich. Und es wäre problematisch, diesen Patienten eine höhere Dosis zu verabreichen, obwohl dies vorteilhaft ist, da die nächste hohe Dosis von Aspirin eine volle Dosis von 325 mg war, von der bekannt ist, dass sie bei einigen Patienten unerwünschte Blutungen verursacht. Dieses Blutungsrisiko ging jedoch bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 90 kg weg. Es ist jedoch noch zu überlegen, um wie viel höhere Dosen verabreicht werden können, da viele Personen in die Kategorie 70 kg+ fallen und daher Nutzen und Risiken gemeinsam analysiert werden müssen.

Daher ist die Bedeutung des Körpergewichts von entscheidender Bedeutung, wenn die Wirksamkeit von Aspirin zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen und auch von Krebs diskutiert wird. Der Ansatz „one size fits all“ muss verworfen und eine maßgeschneidertere und personalisiertere Dosierungsstrategie entwickelt werden. Die genaue empfohlene Dosis bei Personen mit höherem Körpergewicht (mehr als 70 kg) muss jedoch noch erforscht werden. Die Autoren schlagen vor, dass Personen, die mehr als 69 kg wiegen, starke Raucher sind oder an einer unbehandelten Diabeteserkrankung leiden, täglich eine volle Dosis Aspirin einnehmen sollten. Die höhere Dosis würde bei Risikopatienten schützen, die eher an einer unerwünschten Blutgerinnselbildung leiden. Interessanterweise waren keine Unterschiede zwischen den Schlaganfallraten zwischen den Geschlechtern feststellbar, wenn nur das Körpergewicht das alleinige Kriterium war. Ein niedrig dosiertes Aspirin ist bei 80 Prozent Männern und etwa 50 Prozent Frauen, die mindestens 70 kg wiegen, nicht wirksam, wodurch die derzeit übliche Praxis, allen Patienten im Alter von 50 bis 69 Jahren niedrig dosiertes Aspirin zu verschreiben, in Frage gestellt wird.

Die Studie legt nahe, dass der beste Nutzen von Aspirin für die Langzeitprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei großen Personen auf Unterdosierung und bei kleinen Personen auf Überdosierung konzentriert werden sollte. Eine der direkten Implikationen dieser Studie besteht darin, die weit verbreitete Verwendung von hochdosiertem Aspirin (325 mg) bei Menschen mit geringem Gewicht (unter 70 kg) abzuraten, da gezeigt wird, dass niedrigere Dosen wirksam genug sind, abzüglich der Gefahren einer Überdosierung. Und eine Überdosierung kann sogar tödlich sein. Um diese Ergebnisse zu validieren, müssen weitere Forschungen durchgeführt werden. Aber diese Ergebnisse haben eindeutig das Potenzial, die öffentlichen Gesundheitssysteme zu beeinflussen, indem sie die Diskussion über eine gewichtsangepasste Dosierung von Aspirin im klinischen Alltag. Vergleiche von Aspirin mit anderen thrombozytenaggregationshemmenden oder antithrombotischen Dosierungen basieren auch auf Körpergröße und -gewicht. Es ist klar, dass die ideale Dosis von Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Ereignissen vom Körpergewicht abhängt – dh Körpermasse und Körpergröße und nicht vom BMI (Body Mass Index). Diese Studie stellt auch die Idee der Präzisionsmedizin vor, dh die Bereitstellung einer personalisierten Therapie für jeden Patienten.

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{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

1. Rothwell PM et al. 2018. Auswirkungen von Aspirin auf das Risiko von vaskulären Ereignissen und Krebs nach Körpergewicht und Dosis: Analyse individueller Patientendaten aus randomisierten Studien. The Lancet. 392(10145).
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31133-4

2. Theken KN und Grosser T 2018. Gewichtsangepasstes Aspirin zur kardiovaskulären Prävention. The Lancet.
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31307-2

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