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Mpox-Krankheit: Das antivirale Tecovirimat (TPOXX) erweist sich in klinischer Studie als unwirksam

Das Affenpockenvirus (MPXV), das so genannt wird, weil es erstmals bei Affen in einer Forschungseinrichtung in Dänemark entdeckt wurde, ist eng mit dem Variolavirus verwandt, das Pocken verursacht. Es ist für die Affenpockenerkrankung (MPOX) verantwortlich, die nach der Ausrottung der Pocken und der Einstellung der Pockenimpfung allmählich in Afrika auftrat. Es hat zwei Kladen: Klade I und Klade II. Die Klade II hat zwei Unterkladen. Die Epidemie von 2022 wird der Unterklade IIb zugeschrieben. Der schnelle Ausbruch im Oktober 2023 in der Region Kamituga in der Demokratischen Republik Kongo wurde nachweislich durch sexuellen Kontakt übertragen und einer bestimmten MPXV-Klade-Ib-Linie zugeschrieben, die kürzlich von Mensch zu Mensch übertragen wurde. In der Demokratischen Republik Kongo und in vielen anderen Ländern Afrikas ist es zu einem Anstieg der MPOX-Fälle gekommen. Viele europäische Länder melden seit Mai 2022 ebenfalls eine kontinuierlich steigende Zahl von Affenpockeninfektionen. 

Angesichts des Auftretens neuer Stämme mit höherer Übertragbarkeit und Virulenz, der sich in den Ländern der Region rasch entwickelnden Epidemiologie und der Schwere der Erkrankung bei Kindern und immungeschwächten Personen betrachtete der Notfallausschuss der IHR (International Health Regulations, 2005) in seiner ersten Sitzung am 14. August 2024 den Mpox-Ausbruch als außergewöhnliches Ereignis, das durch die internationale Ausbreitung der Krankheit ein Risiko für die öffentliche Gesundheit anderer Staaten darstellt. Ein solches Ereignis erfordert eine koordinierte internationale Reaktion. Der Ausschuss wies darauf hin, dass der aktuelle Ausbruch von Mpox die Kriterien einer gesundheitlichen Notlage internationalen Ausmaßes (PHEIC) erfüllt.  

Dementsprechend wurde der Mpox-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo und einigen anderen Ländern Afrikas am 14. August 2024 zu einer gesundheitlichen Notlage internationalen Ausmaßes (PHEIC) erklärt. Der Bericht über die erste Sitzung des Mpox IHR-Notfallausschusses 2024 wurde inzwischen von der WHO veröffentlicht.  

Behandlung von Mpox  

Da das Affenpockenvirus (MPXV) eng mit Pocken verwandt ist, sind die Pockenmedikamente wahrscheinlich auch bei der Behandlung von Pockenerkrankungen nützlich. Daher wurde das ursprünglich zur Behandlung von Pocken entwickelte und zugelassene antivirale Medikament Tecovirimat (oder TPOXX) in Europa und Großbritannien zur Behandlung von Pocken zugelassen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat Tecovirimat im Januar 2022 unter außergewöhnlichen Umständen zur Behandlung von Pocken zugelassen.  

Da die Evidenz im Zusammenhang mit MPOX sehr begrenzt ist, ist die Verwendung von Tecovirimat an die Teilnahme an klinischen Studien gebunden. In den USA ist es derzeit im Rahmen einer klinischen Studie zur Behandlung von MPOX erhältlich. 

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tecovirimat als Behandlung gegen MPOX muss noch nachgewiesen werden.  

Klinische Studie mit Tecovirimat (TPOXX) zur Mpox-Behandlung 

Im Oktober 2022 wurde eine randomisierte, placebokontrollierte Studie gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des antiviralen Medikaments Tecovirimat bei Personen mit Affenpocken in der Demokratischen Republik Kongo, einem Land, in dem Mpocken endemisch sind, zu untersuchen. 597 bestätigte Mpox-Fälle wurden in die Studie aufgenommen und in einem Krankenhaus nach dem Zufallsprinzip mit Tecovirimat oder einem Placebo behandelt und auf das Abklingen der Mpox-Symptome überwacht.  

Das erste Ergebnis der Studie deutet darauf hin, dass das antivirale Medikament Tecovirimat für die Studienteilnehmer sicher war. Es verursachte keine signifikanten Nebenwirkungen. Es war jedoch nicht wirksam bei der Verkürzung der Dauer von mpox-Läsionen mit Klade I mpox. Dennoch war die Sterblichkeit unter den Teilnehmern niedriger als die allgemeine mpox-Sterblichkeit in der Demokratischen Republik Kongo. Die Sterblichkeit sank und die Läsionen heilten bei den Studienteilnehmern schneller ab, unabhängig davon, ob sie Tecovirimat oder ein Placebo erhielten. Dies deutet auf einen besseren Gesundheitszustand bei Krankenhausaufenthalten und der erforderlichen Pflege hin.  

*** 

References:  

  1. Pressemitteilung der WHO – Erste Sitzung des Notfallausschusses der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) zum Anstieg der MPOX-Fälle 2024. Gepostet am 19. August 2024. Verfügbar unter https://www.who.int/news/item/19-08-2024-first-meeting-of-the-international-health-regulations-(2005)-emergency-committee-regarding-the-upsurge-of-mpox-2024 
  1. WHO. Pressemitteilung – Mpox Q&A. Veröffentlicht am 17. August 2024. Verfügbar unter https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/mpox  
  1. CDC. Tecovirimat (TPOXX) zur Behandlung von Mpox. Verfügbar unter https://www.cdc.gov/poxvirus/mpox/clinicians/tecovirimat-ea-ind.html  
  1. NIH 2024. Pressemitteilung – Das antivirale Tecovirimat ist sicher, hat aber die Auflösung der Klade-I-Mpox in der Demokratischen Republik Kongo nicht verbessert. Gepostet am 15. August 2024. Verfügbar unter https://www.nih.gov/news-events/news-releases/antiviral-tecovirimat-safe-did-not-improve-clade-i-mpox-resolution-democratic-republic-congo 

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In Verbindung stehende Artikel: 

Ausbruch der Affenpocken (Mpox) zum internationalen Gesundheitsnotfall erklärt (14 August 2024)  

Impfstoffe gegen Affenpocken (Mpox): WHO leitet EUL-Verfahren ein (10 August 2024) 

Virulenter Stamm von Affenpocken (MPXV) wird durch sexuellen Kontakt übertragen (20 April 2024)  

Monkeypox-Virus (MPXV)-Varianten erhalten neue Namen (12 August 2022)  

Werden Affenpocken den Corona-Weg gehen? (23 Juni 2022) 

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Umesh Prasad
Umesh Prasad
Wissenschaftsjournalist | Gründungsherausgeber der Zeitschrift Scientific European

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