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SARS-CoV-2: Wie ernst ist die Variante B.1.1.529, jetzt Omicron . genannt

COVID-19SARS-CoV-2: Wie ernst ist die Variante B.1.1.529, jetzt Omicron . genannt

Die Variante B.1.1.529 wurde erstmals am 24 . aus Südafrika an die WHO gemeldetth November 2021. Die erste bekannte bestätigte B.1.1.529-Infektion stammte von einer Probe, die am 9.th November 20211. Eine andere Quelle2 weist darauf hin, dass diese Variante erstmals in Proben nachgewiesen wurde, die am 11.th November 2021 in Botswana und am 14th November 2021 in Südafrika. Seitdem ist die Zahl der COVID-19-Fälle in fast allen Provinzen Südafrikas stark angestiegen. Wie am 27th November 2021 wurden auch in Belgien, Hongkong, Israel, Großbritannien neue Fälle dieser Variante gemeldet3, Deutschland, Italien und Tschechien, die alle reisebezogen sind.  

Vielen Dank an die südafrikanischen Behörden für die schnelle Kommunikation und den Austausch relevanter Informationen mit der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft, damit die Expertengruppe der WHO am 26.th November 2021 und weisen Sie diese Variante zügig als Variant of Concern (VOC) aus. Die Ernsthaftigkeit der Sache ließ sich daran ablesen, dass B.1.1.529 erst vor zwei Tagen am 24th November 2021, bevor sie am 26.th November 2021, ohne zuerst als zu untersuchende Variante (VOI) bezeichnet zu werden.  

Tabelle: SARS-CoV-2 Variants of Concern (VOC) Stand 26 

WHO-Label  Abstammungen   Zuerst erkanntes Land (Community)  Jahr und Monat zuerst erkannt  
Aftershave  B.1.1.7  Vereinigtes Königreich  September 2020  
beta  B.1.351  Südafrika  September 2020  
Gamma  P.1  Brasil  Dezember 2020  
Delta  B.1.617.2  Indien  Dezember 2020 
Omicron  B.1.1.529 Mehrere Länder, November 2021 Variante unter Beobachtung (VUM): 24. November 2021  Besorgnis erregende Variante (VOC): 26. November 2021 
(Quelle: WHO4, Tracking von SARS-CoV-2-Varianten)  

Die Dringlichkeit der Ausweisung von B.1.1.529 als Variant of Concern (VOC) war gerechtfertigt, da festgestellt wurde, dass es sich bei dieser Variante um die bisher divergentste Variante von SARS-CoV-2 handelt. Im Vergleich zum ursprünglich in Wuhan, China, nachgewiesenen SARS-CoV-2-Virus weist dieses bis zu 30 Aminosäureänderungen, 3 kleine Deletionen und 1 kleine Insertion im Spike-Protein auf. Von diesen Veränderungen befinden sich 15 in der Rezeptorbindungsdomäne (RBD), dem Teil des Virus, der es ihm ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen, was zu einer Infektion führt. Diese Variante weist auch in anderen Genomregionen eine Reihe von Veränderungen und Deletionen auf2. Die Mutationen sind so umfangreich, dass man statt einer Variante von einer neuen Sorte sprechen könnte. Die unglaublich hohe Anzahl von Spike-Mutationen bedeutet eine erhöhte Möglichkeit, bekannten Antikörpern zu entkommen, was diese Variante zu einer ernsten Angelegenheit macht5.  

Der Wechsel zu neuen Varianten ist bei Coronaviren üblich. Es war schon immer die Natur der Dinge, dass Coronaviren in ihren Genomen extrem schnell mutieren, weil ihre Polymerasen die Nukleaseaktivität zum Korrigieren fehlt; mehr die Übertragung, mehr Replikationsfehler und damit mehr Mutationen im Genom, was zu neuen Varianten führt. Menschliche Coronaviren haben in der jüngeren Geschichte Mutationen aufgebaut, um neue Varianten zu schaffen. Es gab mehrere Varianten, die seit 1966, als die erste Episode aufgezeichnet wurde, für Epidemien verantwortlich waren6. Aber warum eine so umfangreiche Mutation in einem einzigen Ausbruch? Kann daran liegen, dass sich die Variante B.1.1.529 während einer chronischen Infektion einer immungeschwächten Person entwickelt hat, möglicherweise eines unbehandelten HIV/AIDS-Patienten7.  

Was auch immer die Ursache für ausgedehnte Mutationen sein mag, wenn die schnelle Ausbreitungsgeschwindigkeit in Südafrika ein Hinweis darauf ist, kann die Evolution dieser Variante einen enormen Einfluss auf die Immunität, Übertragbarkeit und Virulenz sowie die Wirksamkeit bestehender Impfstoffe haben, die derzeit verwendet werden.  

Ob die bestehenden Impfstoffe gegen diese neue Variante wirksam bleiben oder es mehr Fälle von Impfstoff-Durchbruchinfektionen geben wird, gibt es derzeit nur wenige Daten, um eine Aussage zu treffen. In einer kürzlich durchgeführten Studie hatte jedoch eine synthetische Variante mit 20 Mutationen im Spike-Protein gezeigt, dass die Antikörper fast vollständig entkommen sind7. Dies deutet darauf hin, dass die neue Variante B.1.1.529 mit weitaus mehr Mutationen eine deutlich reduzierte Neutralisation durch Antikörper aufweisen kann. Die neue Variante scheint jedoch aufgrund der schnellen Ablösung der Delta-Variante in Südafrika übertragbarer zu sein, obwohl die aktuellen Daten nicht ausreichen, um eine zuverlässige Schätzung zu ziehen. Ebenso ist es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, die Schwere der Symptome zu kommentieren.  

Angesichts der Tatsache, dass Europa bereits in den letzten Wochen mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von COVID-19-Fällen (aufgrund der hoch übertragbaren Delta-Variante) taumelt und der rasanten Geschwindigkeit, mit der Omicron (B.1.1.529)-Variante hat sich in Südafrika vor kurzem verbreitet und ersetzt die Delta-Variante, mehrere Länder in Europa, darunter Großbritannien, Deutschland und Italien, haben Reisebeschränkungen für Ankünfte aus Südafrika und aus Nachbarländern wie Botswana, Malawi, Mosambik, Sambia und . verhängt Angola. Aus Angst vor dem Schlimmsten will Israel Besuchern aus allen Ländern die Einreise verbieten.  

Die Welt hat so viel in die Entwicklung und Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen investiert, um die Menschen vor der Pandemie zu schützen. Die Frage, die Wissenschaftler und Behörden gleichermaßen beschäftigt, ist, ob die wichtigsten COVID-19-Impfstoffe wie Pfizer-BioNTech, Oxford-AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson auch gegen die Omicron-Variante (B.1.1.529) wirksam bleiben werden . Dies wird durch die Tatsache angeheizt, dass in Südafrika bahnbrechende Infektionen gemeldet wurden. Auch die beiden Hongkonger Fälle hatten Impfdosen erhalten9

Entwicklung von „Pan-Coronavirus“-Impfstoffen10 (multivalente Impfstoffplattformen)11) scheint das Gebot der Stunde zu sein. Aber schneller kann es möglich sein, schnell Booster-Dosen von mRNA- und DNA-Impfstoffen herzustellen, die die Mutationen abdecken. Darüber hinaus wurde die kürzlich genehmigte Virostatika (Mercks Molnupiravir und Pfizers Paxlovid) sollten sich als nützlich erweisen, um Menschen vor Krankenhausaufenthalten und Todesfällen zu schützen.   

 *** 

References:  

  1. WHO 2021. Nachrichten – Klassifizierung von Omicron (B.1.1.529): SARS-CoV-2-Besorgnisvariante. Veröffentlicht am 26. November 2021. Online verfügbar unter https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern  
  1. Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten. Auswirkungen der Entstehung und Verbreitung des SARSCoV-2 B.1.1. 529 bedenkliche Variante (Omicron), für die EU/den EWR. 26. November 2021. ECDC: Stockholm; 2021. Online verfügbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/threat-assessment-brief-emergence-sars-cov-2-variant-b.1.1.529  
  1. UK Govt 2021. Pressemitteilung – Erste Fälle der Omicron-Variante in Großbritannien identifiziert. Veröffentlicht am 27. November 2021. Verfügbar unter https://www.gov.uk/government/news/first-uk-cases-of-omicron-variant-identified   
  1. WHO, 2021. Nachverfolgung von SARS-CoV-2-Varianten. Online erhältlich unter https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/ 
  1. GitHub, 2021. Thomas Peacock: B.1.1-Nachkomme im Zusammenhang mit dem südlichen Afrika mit hoher Anzahl von Spike-Mutationen #343. Online erhältlich unter https://github.com/cov-lineages/pango-designation/issues/343 
  1. Prasad U.2021. Varianten des Coronavirus: Was wir bisher wissen. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 12. Juli 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/variants-of-coronavirus-what-we-know-so-far/ 
  1. GAVI 2021. Impfstoffarbeit – Was wissen wir über die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 und sollten wir uns Sorgen machen? Verfügbar um https://www.gavi.org/vaccineswork/what-we-know-about-new-b11529-coronavirus-variant-so-far 
  1. Schmidt, F., Weisblum, Y., Rutkowska, M. et al. Hohe genetische Barriere für das Entweichen polyklonaler neutralisierender Antikörper von SARS-CoV-2. Natur (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04005-0 
  1. Stark mutierte Coronavirus-Variante versetzt Wissenschaftler in Alarmbereitschaft. Natur News. Aktualisiert am 27. November 2021. DOIhttps://doi.org/10.1038/d41586-021-03552-w  
  1. Soni R. 2021. „Pan-Coronavirus“-Impfstoffe: RNA-Polymerase tritt als Impfstoffziel auf. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 16. November 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/pan-coronavirus-vaccines-rna-polymerase-emerges-as-a-vaccine-target/  
  1. NIH 2021. Pressemitteilung – NIAID vergibt neue Auszeichnungen zur Finanzierung von „Pan-Coronavirus“-Impfstoffen. Gepostet am 28. September 2021. Verfügbar unter https://www.nih.gov/news-events/news-releases/niaid-issues-new-awards-fund-pan-coronavirus-vaccines  

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Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

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