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WHO definiert Übertragung über die Luft neu  

Die Verbreitung von Krankheitserregern durch die Luft wird von verschiedenen Interessengruppen seit langem unterschiedlich beschrieben. Während der COVID-19-Pandemie wurden die Begriffe „luftübertragen“, „Luftübertragung' und 'Aerosolübertragung' wurden in verschiedenen Disziplinen unterschiedlich verwendet. Es wird angenommen, dass dies zu Fehlinformationen und Verwirrung über Übertragung von Krankheitserregern in der menschlichen Bevölkerung. Tatsächlich wurde die WHO dafür kritisiert, dass sie SARS-CoV-2 zu langsam als durch die Luft übertragbar klassifiziert hat.  

Um für Klarheit zu sorgen, hat die WHO nach eingehender Konsultation mit Gesundheitsbehörden und Experten Definitionen der Übertragung von Krankheitserregern über die Luft sowie die dazugehörige Terminologie erarbeitet.  

Infektiöse Atemwegspartikel (IRP) 

Nach der neuen Definition werden die infektiösen Partikel, die von Personen, die mit einem Atemwegserreger infiziert sind, durch Mund oder Nase durch Atmen, Sprechen, Spucken, Husten oder Niesen erzeugt und ausgeschieden werden, mit dem Begriff „infektiöse respiratorische Partikel“ oder IRPs beschrieben. Darüber hinaus gibt es bei IRPs ein kontinuierliches Größenspektrum, und es sollten keine einzelnen Grenzwerte angewendet werden, um kleinere von größeren Partikeln zu unterscheiden. Damit wird die bisherige Dichotomie von „Aerosolen“ (im Allgemeinen kleinere Partikel) und „Tröpfchen“ (im Allgemeinen größere Partikel) aufgehoben.  

Dieses Verständnis der IRPs ist hilfreich bei der Charakterisierung einer Infektionskrankheit, bei der der Erreger hauptsächlich durch die Luft übertragen wird oder in der Luft schwebt. 

Luftgetriebe 

Eine Übertragung durch die Luft oder durch Einatmen erfolgt, wenn IRPs in die Luft abgegeben und von einer anderen Person eingeatmet werden. Dies kann in kurzer oder großer Entfernung von der infizierten Person geschehen, und die Entfernung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Luftstrom, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Belüftung usw. IRPs können theoretisch an jedem Punkt der menschlichen Atemwege in den Körper gelangen, bevorzugte Eintrittsstellen können jedoch spezifisch für den Erreger sein. 

Direktabscheidung 

Eine direkte Ablagerung findet statt, wenn IRPs von einer infektiösen Person in die Luft abgegeben werden und sich dann direkt auf dem exponierten Mund, der Nase oder den Augen einer anderen Person in der Nähe ablagern, wodurch sie in die menschlichen Atemwege gelangen und möglicherweise eine Infektion verursachen.  

Diese neuen vereinbarten Definitionen und Erkenntnisse zu Krankheitserregern und ihrer Übertragung durch die Luft sollten dazu beitragen, neue Forschungsprogramme aufzustellen und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit umzusetzen.  

*** 

References:  

  1. WHO 2024. Pressemitteilung – Führende Gesundheitsbehörden entwickeln eine aktualisierte Terminologie für Krankheitserreger, die über die Luft übertragen werden. Gepostet am 18. April 2024.  
  1. Globaler technischer Konsultationsbericht zur vorgeschlagenen Terminologie für Krankheitserreger, die durch die Luft übertragen werden. . Veröffentlicht von WHO  

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SCIEU-Team
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