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Der Konsum von zuckerhaltigen Getränken erhöht das Krebsrisiko

Die Studie zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und 100 Prozent Fruchtsäften mit einem erhöhten Risiko für Gesamtkrebs und Brustkrebs. Die Studie fügt Beweise hinzu, die politische Entscheidungen zur Einschränkung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken durch die allgemeine Bevölkerung unterstützen.

Immer mehr Menschen aller Altersgruppen weltweit konsumieren regelmäßig Zuckerhaltig Getränke. Der Konsum von zuckerhaltigen und künstlich gesüßten Getränken ist insbesondere in westlichen Ländern auf einem historischen Höchststand. Zucker Zu den Getränken gehören natürlich oder künstlich gesüßte Getränke, kohlensäurehaltige Getränke mit Limonade, 100-prozentige Fruchtsäfte und verpackte Säfte. Mehrere Belege haben gezeigt, dass ein höherer Konsum zuckerhaltiger Getränke mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Hinweise, die zuckerhaltige Getränke mit dem Risiko von zuckerhaltigen Getränken in Verbindung bringen Krebs war bisher limitiert. Fettleibigkeit durch ihren Konsum ist jedoch der stärkste Risikofaktor für Krebs.

Eine am 10. Juli in . veröffentlichte Studie BMJ hat die Zusammenhänge zwischen einem höheren Konsum von zuckerhaltigen Getränken, künstlich gesüßten Getränken und 100-prozentigen Fruchtsäften mit einem erhöhten Risiko untersucht Krebs. Die Ergebnisse stammen aus einer NutriNet-Sante-Kohortenstudie in Frankreich, an der 101,257 gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Durchschnittsalter von 42 Jahren teilnahmen. Alle Teilnehmer füllten täglich zwei 24-Stunden-Fragebögen aus, in denen ihre normale Nahrungsaufnahme von 3,300 verschiedenen Lebensmitteln und Getränken gemessen wurde. Alle Teilnehmer wurden neun Jahre lang nachbeobachtet. Krankenakten und Krankenversicherungsdatenbanken validierten erste Krebsfälle. Risikofaktoren für Krebs wie Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, Raucherstatus, körperliche Betätigung usw. wurden notiert. In der Studie wurde das Risiko für Krebs insgesamt und insbesondere für Brust-, Prostata- und Darmkrebs bewertet.

Bei der Nachuntersuchung der Teilnehmer wurden 1100 Krebsfälle validiert, wobei das durchschnittliche Diagnosealter bei 59 Jahren lag. Die Analyse zeigte, dass ein um 100 ml erhöhter täglicher Konsum zuckerhaltiger Getränke mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden war – 18 Prozent Gesamtkrebs und 22 Prozent Brustkrebs. Sowohl verpackte Fruchtsäfte als auch 100-prozentige Fruchtsäfte und andere zuckerhaltige Getränke wurden mit einem hohen Gesamtkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Es wurde kein Zusammenhang mit Prostata und Darm gefunden Krebserkrankungen. Interessanterweise zeigte der Konsum künstlich gesüßter Getränke keinen Zusammenhang. Man geht davon aus, dass der Konsum solcher Getränke das viszerale Fett in unserem Körper beeinflusst – das Fett, das um lebenswichtige Organe wie Leber und Bauchspeicheldrüse herum gespeichert ist. Sie beeinflussen auch den Blutzuckerspiegel und verursachen eine verstärkte Entzündung, was zu einem erhöhten Krebsrisiko führt.

Die aktuelle Studie berichtet über einen positiven Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und einem erhöhten Risiko für Gesamtkrebs und Brustkrebs nach Anpassung verschiedener Einflussfaktoren. Die Studie plädiert für eine strikte Begrenzung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken und rät zu politischen Maßnahmen, einschließlich der Änderung bestehender Ernährungsempfehlungen, der Einführung angemessener Steuern und der Einführung von Vermarktungsbeschränkungen. Zuckerhaltige Getränke werden in westlichen Ländern häufig konsumiert und daher kann eine Einschränkung ihres Konsums bei der Krebsprävention helfen.

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{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Chazelas, E. et al. 2019. Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Krebsrisiko: Ergebnisse der prospektiven Kohorte NutriNet-Santé. BMJ. https://doi.org/10.1136/bmj.l2408

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