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Ein Rückgang des Geruchssinns kann ein frühes Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit bei älteren Menschen sein

GESUNDHEITEin Rückgang des Geruchssinns kann ein frühes Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit bei älteren Menschen sein

Eine lange Kohortenstudie zeigt, dass der Verlust des Geruchssinns ein früher Prädiktor für Gesundheitsprobleme und eine höhere Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen sein könnte

Es ist bekannt, dass unsere Sinne mit zunehmendem Alter nachlassen, einschließlich Sehen, Hören und auch Geruchssinn. Studien haben gezeigt, dass ein schlechtes Gefühl für Geruch ist ein frühes Anzeichen von Parkinson, Demenz und wird auch mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht. Diese Studien waren jedoch durch ihre Dauer und das Fehlen von Follow-ups begrenzt. Die Verbindung zwischen Armen Geruchssinn und schlechte Gesundheit Ergebnisse sind nicht gut etabliert. Eine neue Studie veröffentlicht in Annals of Internal Medicine am 29. April, um den Zusammenhang zwischen diesem sensorischen Defizit und einer höheren Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen zu untersuchen.

In der aktuellen gemeindebasierten Kohortenstudie nutzten die Forscher Daten aus der Health ABCD-Studie des National Institute of Aging USA. Sie werteten Informationen über einen Zeitraum von 13 Jahren von rund 2,300 älteren erwachsenen Teilnehmern aus, darunter Männer und Frauen unterschiedlicher ethnischer Herkunft (weiß und schwarz), die zwischen 71 und 82 Jahre alt waren. Die Informationen wurden aus Geruchsidentifizierungstests von 12 gängigen Gerüchen gesammelt einschließlich Zimt, Zitrone und Rauch. Basierend auf diesen Informationen wurden die Teilnehmer in (a) einen guten (b) einen mäßigen oder (c) einen schlechten Geruchssinn eingeteilt. Die gesundheitlichen Ergebnisse und das Überleben der Teilnehmer wurden dann 3, 5, 10 und 13 Jahre nach Beginn der Studie einschließlich telefonischer Befragungen verfolgt.

Untersuchungen zeigten, dass Personen mit schlechtem Geruchssinn im Vergleich zu älteren Erwachsenen mit gutem Geruchssinn ein um 46 Prozent höheres kumulatives Sterberisiko innerhalb von 10 Jahren und ein um 30 Prozent höheres Risiko innerhalb von 13 Jahren hatten. Die Ergebnisse wurden als unvoreingenommen angesehen, da sie weitgehend unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Lebensstilfaktoren waren. Darüber hinaus entwickelten die Teilnehmer, die zu Beginn der Studie gesünder waren, höhere Risiken. Die höhere Sterblichkeit wurde auf neurodegenerative Erkrankungen (wie Demenz) und Gewichtsverlust sowie teilweise auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeführt. Atemwegserkrankungen oder Krebs wurden nicht mit einem Verlust des Geruchssinns in Verbindung gebracht.

Die aktuelle Studie legt nahe, dass bei der älteren erwachsenen Bevölkerung ein schlechter Geruchssinn ein fast 50 Prozent höheres Risiko oder eine höhere Wahrscheinlichkeit darstellt, innerhalb von 10 Jahren zu sterben. Dies galt auch für gesunde Personen, die keine Beschwerden oder Gesundheitsprobleme hatten. Daher kann ein schlechter Geruchssinn eine Frühwarnung für eine Verschlechterung der Gesundheit sein, bevor andere Anzeichen oder Symptome einer Krankheit auftreten. Eine Einschränkung der Studie ist der Aspekt, dass dieser Zusammenhang nur für etwa 30 Prozent Fälle erhöhter Sterblichkeit bei den Teilnehmern verantwortlich ist. Für die verbleibenden 70 Prozent der Fälle ist eine höhere Sterblichkeit unklar und könnte höchstwahrscheinlich mit chronischen Gesundheitsproblemen zusammenhängen. Dennoch wird empfohlen, neben den derzeit durchgeführten Standardtests für Vitalparameter, Hör- und Sehvermögen auch Geruchstests oder Geruchstests in die Routineuntersuchungen älterer Erwachsener einzubeziehen. Diese Studie klärt einen möglichen Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Sterblichkeit auf und bedarf weiterer Studien.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

BojingL et al. 2019. Beziehung zwischen schlechtem Geruchssinn und Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen, die in der Gemeinschaft leben. Annalen der Inneren Medizin. http://dx.doi.org/10.7326/M18-0775

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