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Die mögliche Heilung von Typ-2-Diabetes?

Die Lancet-Studie zeigt, dass Typ-2-Diabetes bei erwachsenen Patienten durch Befolgen eines strengen Gewichtsmanagementprogramms rückgängig gemacht werden kann.

Typ 2 Diabetes die häufigste Art von Diabetes and is looked as a chronic progressive disease which requires lifelong medical treatment. The number of people with Typ 2 Diabetes has quadrupled over the past 35 years worldwide, and this number is expected to cross 600 million by 2040.This study increase in type 2 Diabetes patients is linked to the alarming rise in levels of obesity and the accumulation of fat in the abdomen.

Gesünderer Lebensstil als Alternative zu Antidiabetika?

It has been discoursed many times that type 2 Diabetes may be reversible or even completely cut out with a timely combination of healthier diet, physical activityand lifestyle changes.In short, a lifestyle overhaul. Also, it has been established that being overweight (BMI greater than 25) increases risk of developing Typ 2 Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin hauptsächlich auf der Verschreibung medikamentöser Behandlungen zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Ernährungs- und Lebensstiländerungen werden ausführlich diskutiert, aber im Allgemeinen beinhalten diese Therapien keine Reduzierung der Kalorienzufuhr oder einen erheblichen Gewichtsverlust. Kurz gesagt, über die Grundursache wurde nie nachgedacht.

Lifestyle-Überholung

So, what can be done to reverse the incidence of type 2 Diabetes? Die aktuelle Studie in Lancet1 shows that a complete lifestyle overhaul is the key factor in controlling this disease. The study analyses and builds up on the underlying cause of the condition, leading to interesting outcomes. It has been shown that after 1 year, participants had lost an average of 10kg, and nearly half of them had reverted to a non-diabetic state while not using any form of treatment for Diabetes. This study led by Professor Roy Taylor, from Newcastle University, and Professor Mike Lean from Glasgow University, is novel in the aspect of advising dietary weight loss to participants but with no noteworthy increase in physical activity. However, the long-term follow ups definitely require sustained daily activity.

The Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT)included 298 adults aged 20-65 years who had been diagnosed with type 2 Diabetes in the past 6 years. Here, the authors do note that the majority of the participants were British white, conveying that their findings may not broadly apply to other ethnic groups.

Kalorien abbauen ist der Schlüssel

Das Gewichtsmanagementprogramm wurde von Diätassistenten und/oder Pflegepersonal durchgeführt und begann mit einer Diät-Ersatzphase, die aus einer kalorienarmen Formula-Diät bestand. Die kalorienkontrollierte Diät umfasste eine tägliche Höchstgrenze von 825-853 Kalorien pro Tag für etwa drei bis fünf Monate. Darauf folgte die schrittweise Wiedereinführung bestimmter anderer Lebensmittel. Diese Ernährungsvorschriften wurden mit Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie und irgendeiner Form von Bewegung kombiniert, um eine kontinuierliche Gewichtsabnahme zu unterstützen. Alle antidiabetischen Medikamente wurden zu Beginn des Programms abgesetzt.

Eine frühere Studie2 von denselben Forschern hatte die Zwillingszyklus-Hypothese bestätigt, die besagte, dass eine Hauptursache für Typ 2 Diabetes ist das überschüssige Fett in Leber und Bauchspeicheldrüse. Sie hatten festgestellt, dass Menschen mit der Krankheit durch eine sehr kalorienarme Ernährung zu einer normalen Glukosekontrolle zurückkehren können, damit diese Organe wieder normal funktionieren können.

Remission des Typ-2-Diabetes als wichtigstes Outcome

Die wichtigsten Ergebnisse des intensiven Gewichtsmanagementprogramms waren ein Gewichtsverlust von 15 kg oder mehr, eine deutlich verbesserte Lebensqualität nach 12 Monaten und vor allem eine Remission von Diabetes. Auch die durchschnittlichen Blutfettwerte wurden signifikant verbessert und fast 50 Prozent der Patienten zeigten keinen Blutdruckanstieg, sodass keine blutdrucksenkenden Medikamente erforderlich waren.

This finding is very exciting and remarkable, and could revolutionize the treatment of type 2 diabetes. Its also indicated that the very large weight losses targeted by bariatric surgery (risk, unsuitability to most patients) may not be a necessity and a very comparable objective of weight loss which such a programme provides is a more reasonable and practically achievable proposition for many patients and will regular follow ups. Intensive weight loss (which could be provided in a non-specialist community setting)is not only linked to better management of type 2 Diabetes but also could result in lasting remission.

Herausforderungen für die Zukunft

This study paves way for strategies for prevention and early care of type 2 Diabetes as the primary goal. Putting Type 2 diabetes into remission as early as possible after diagnosis can have extraordinary benefits and as the study shows, it may well be possible for almost half of all patients to achieve this in routine primary care settingand without drugs.

Die beschriebene Methodik ist jedoch wahrscheinlich kein lebenslang nachhaltiger Weg, da es für die Menschen nicht einfach und sehr schwierig ist, ihr „ganzes Leben“ mit einer vorgeschriebenen Formel-Diät zu leben. Daher ist die offensichtliche große Herausforderung für diese Methodik die langfristige Vermeidung einer Gewichtszunahme. Zweifellos muss Flexibilität gefördert werden, um individuelle Ergebnisse zu optimieren. Darüber hinaus müssen richtige Verhaltensinterventionen und Programme entwickelt werden, die die Patienten ermutigen und unterstützen, instinktiv Änderungen des Lebensstils vorzunehmen. Dies erfordert sowohl individuelle als auch umfassendere Strategien, einschließlich wirtschaftlicher Entscheidungen wie die Besteuerung ungesunder Lebensmittel.

Die Ergebnisse veröffentlicht in Lanzette propagates extensive use of intensive weight loss intervention strategies in the routine care and remission of type 2 Diabetes in the health sector.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

1. Michael EJ et al. 2017. Primärversorgungsgeführtes Gewichtsmanagement zur Remission von Typ-2-Diabetes (DiRECT): eine offene, clusterrandomisierte Studie. The Lancethttp://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)33102-1

2. Roy T 2013. Typ-2-Diabetes: Ätiologie und Reversibilität. Diabetes Care. 36(4). http://dx.doi.org/10.2337/dc12-1805

SCIEU-Team
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