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Glutenunverträglichkeit: Ein vielversprechender Schritt zur Entwicklung einer Behandlung für Mukoviszidose und Zöliakie

Die Studie deutet auf ein neues Protein hin, das an der Entwicklung einer Glutenunverträglichkeit beteiligt ist und ein therapeutisches Ziel sein kann.

Fast 1 von 100 Menschen leidet an Zöliakie, eine häufige genetische Störung, die manchmal auch durch Umweltfaktoren und Ernährung ausgelöst werden kann. Menschen mit Zöliakie Gedächtnisverlust und Demenz (z.B. Alzheimer) erhöhen entwickeln eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten – gefunden in Weizen, Roggen und Gerste. Diese Krankheit ist eine schwere Autoimmunerkrankung unseres Darms, bei der unser Immunsystem eine Reaktion gegen körpereigene Zellen auslöst – daher die „Autoimmunität“ – wenn überhaupt Nahrung, Gluten enthält, wird konsumiert. Diese negative Reaktion unseres Immunsystems schädigt die Oberfläche des Dünndarms. Ursprünglich wurde Zöliakie in Ländern mit einer höheren kaukasischen Bevölkerung gefunden, jetzt wird sie auch in der Bevölkerung gemeldet. Leider gibt es keine Heilung für Zöliakie und die Patienten müssen ihre Ernährung, die die einzige verfügbare Therapie ist, streng im Auge behalten.

Zusammenhang zwischen Zöliakie und Zystik Fibrose

Zöliakie tritt auch häufiger (um fast das Dreifache) bei Menschen auf, die an . leiden Mukoviszidose da es ein eindeutiges gemeinsames Auftreten zwischen diesen beiden Krankheiten gibt. Bei Mukoviszidose baut sich in Lunge und Darm dicker und klebriger Schleim auf, der hauptsächlich durch Mutationen im Gen für das Protein CFTR (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) verursacht wird. CFTR-Protein spielt eine zentrale Rolle, um den Schleim flüssig zu halten. Wenn dieses Ionentransportprotein nicht erzeugt wird, beginnt sich der Schleim zu verstopfen und diese Fehlfunktion löst auch andere problematische Reaktionen in der Lunge, im Darm und anderen Organen aus, hauptsächlich aufgrund der Aktivierung des Immunsystems. Diese Reaktionen oder Wirkungen sind denen sehr ähnlich, die bei Zöliakie-Patienten durch Gluten ausgelöst werden. Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass diese beiden Störungen miteinander verbunden sind.

Forscher aus Italien und Frankreich versuchten in ihrer in veröffentlichten Studie den Zusammenhang zwischen Zöliakie und Mukoviszidose auf molekularer Ebene zu verstehen Das EMBO Journal. Da Gluten sehr schwer verdaulich ist, gelangen seine längeren Eiweißanteile in den Darm. Im Labor verwendeten die Forscher humane Darmzelllinien, die auf Gluten empfindlich reagieren. Es wurde festgestellt, dass ein bestimmter Proteinteil (oder Peptid) namens P31-43 in der Lage ist, direkt an CFTR zu binden und dessen Funktion zu beeinträchtigen. Und sobald die Funktion von CFTR behindert ist, werden zellulärer Stress und Entzündungen ausgelöst. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass CFTR entscheidend für die Vermittlung der Glutensensitivität bei Zöliakiepatienten ist.

Eine bestimmte Verbindung namens VX-770 könnte die Interaktion zwischen dem Peptid P31-43 und dem CFTR-Protein hemmen, indem sie das aktive Zentrum des Zielproteins blockiert. Wenn also menschliche Darmzellen oder Gewebe, die von Zöliakiepatienten gesammelt wurden, mit VX-770 vorinkubiert wurden, fand die Wechselwirkung zwischen dem hinzugefügten Peptid und dem Protein nicht statt und somit wurde überhaupt keine Immunreaktion ausgelöst. Dies kennzeichnet VX-770 als essentiell für den Schutz glutenempfindlicher Epithelzellen vor den negativen Auswirkungen des Glutenkonsums. Bei glutenempfindlichen Mäusen bietet VX-771 Schutz vor gluteninduzierten Darmsymptomen.

Diese Studie ist ein vielversprechender erster Schritt zur Entwicklung einer Behandlung mit Inhibitoren des Proteins CFTR, die Mukoviszidose behandeln kann, und könnte auch ein Ausgangspunkt für die Entwicklung einer möglichen Behandlung von Zöliakie sein. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um die Dosis und Verabreichung der potenziellen CFTR-Inhibitoren zu analysieren. Die Ergebnisse könnten Patienten helfen, die Gluten-Intoleranz Medikamente einnehmen können, ohne die Ernährung umzustellen oder einzuschränken.

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{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Villella VRet al. 2018. Eine pathogene Rolle für den Transmembran-Leitfähigkeitsregulator der Mukoviszidose bei Zöliakie. Das EMBO Journalhttps://doi.org/10.15252/embj.2018100101

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