Die WHO stufte den Anstieg der MPOX-Fälle in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) und in zahlreichen anderen Ländern Afrikas als eine gesundheitliche Notlage internationalen Ausmaßes (PHEIC) gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) (IHR) ein.
Der Expertenausschuss betrachtete den Anstieg von Mpox als PHEIC, mit dem Potenzial, sich weiter in Ländern Afrikas und möglicherweise außerhalb des Kontinents auszubreiten. Der Ausschussvorsitzende sagte: „Der derzeitige Anstieg von Mpox in Teilen Afrikas sowie die Verbreitung eines neuen sexuell übertragbaren Stamms des Affenpockenvirus stellen nicht nur für Afrika, sondern für die ganze Welt einen Notfall dar. Mpox stammt ursprünglich aus Afrika, wurde dort vernachlässigt und verursachte später im Jahr 2022 einen weltweiten Ausbruch. Es ist an der Zeit, entschlossen zu handeln, um zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt."
Zuvor, im Juli 2022, wurde der länderübergreifende Ausbruch von Mpox zum PHEIC erklärt, da sich die Krankheit durch sexuellen Kontakt in mehreren Ländern rasch ausbreitete. Im Mai 2023 wurde die Krankheit jedoch für beendet erklärt, nachdem die Zahl der Fälle stetig zurückgegangen war.
Das Auftreten und die schnelle Verbreitung des neuen Stamms „Clade 1b“ in der Demokratischen Republik Kongo im vergangenen Jahr, der sich hauptsächlich durch sexuelle Kontakte verbreitete, sowie seine Entdeckung in Nachbarländern sind besorgniserregend und einer der Hauptgründe für die Erklärung des PHEIC. Im vergangenen Monat wurden in Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda über 100 im Labor bestätigte Fälle von Clade 1b gemeldet, bei denen zuvor keine Fälle von MPOX gemeldet wurden.
Letzte Woche hat die WHO den Prozess für die Zulassung von MPOX-Impfstoffen als Notfallzulassung (EUL) eingeleitet. Dies soll den Zugang zu Impfstoffen für Länder mit niedrigem Einkommen beschleunigen, die noch keine eigene nationale Zulassung erteilt haben.
Die beiden derzeit gegen Mpox eingesetzten Impfstoffe werden von der WHO empfohlen. Für gesunde Erwachsene sind nicht replizierende (MVA-BN), minimal replizierende (LC 16) oder replizierende Vaccinia-basierte Impfstoffe (ACAM2000) geeignet. MVA-BN ist ein Mpox-Impfstoff der 3. Generation, der als subkutane Injektion mit zwei Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen verabreicht wird. Sowohl 1 als auch 2 Dosen MVA-BN sind bei der Vorbeugung von Mpox hochwirksam. LC16 und ACAM2000 sind Mpox-Impfstoffe mit Einzeldosis.
Mpox ist eine Viruserkrankung, die durch Körperkontakt mit infizierten Personen, kontaminierten Materialien oder infizierten Tieren auf den Menschen übertragen wird. Sie wird durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursacht, ein doppelsträngiges DNA-Virus, das zusammen mit dem Vacciniavirus (VACV) und dem Variolavirus (VARV) zur Gattung Orthopoxvirus gehört.
Das Affenpockenvirus (MPXV) ist eng mit den Pocken verwandt, dem tödlichsten Virus der Geschichte, das in den vergangenen Jahrhunderten für beispiellose Verwüstungen der Menschheit verantwortlich war. Mit der vollständigen Ausrottung und dem anschließenden Ende des Pockenimpfprogramms (das auch einen gewissen Kreuzschutz gegen das Affenpockenvirus geboten hatte) hat die heutige Menschheit eine stark reduzierte Immunität gegen diese Virengruppe. Dies erklärt nachvollziehbar den aktuellen Anstieg und die Verbreitung des Affenpockenvirus aus seinen endemischen Regionen in Afrika.
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References:
- WHO News – WHO-Generaldirektor erklärt Mpox-Ausbruch zu einem internationalen Gesundheitsnotfall. Veröffentlicht am 14. August 2024. Verfügbar unter https://www.who.int/news/item/14-08-2024-who-director-general-declares-mpox-outbreak-a-public-health-emergency-of-international-concern
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