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Mobiltelefonie in Kombination mit internetfähigen Diagnosegeräten bietet neuartige Möglichkeiten zur Diagnose, Verfolgung und Kontrolle von Krankheiten

INGENIEURWISSENSCHAFTENMobiltelefonie in Kombination mit internetfähigen Diagnosegeräten bietet neuartige Möglichkeiten zur Diagnose, Verfolgung und Kontrolle von Krankheiten

Studien zeigen, wie bestehende Smartphone-Technologien genutzt werden können, um infektiöse und nicht-infektiöse Krankheiten vorherzusagen und zu kontrollieren

Die Nachfrage und Popularität von Smartphones ist weltweit auf dem Vormarsch, da es eine hervorragende Möglichkeit ist, sich zu verbinden. Smartphones werden täglich für alle kleinen bis wichtigen Aufgaben eingesetzt, da die Welt sie auf beeindruckende Weise aufnimmt. Da Smartphones in mehr oder weniger allen Bereichen unseres Lebens verwendet werden, ist nur klar, dass es in Zukunft im Gesundheitswesen entscheidend sein wird. 'mHealth', die mobile Anwendung Geräte zur Gesundheitsversorgung ist vielversprechend und Smartphones werden bereits eingesetzt, um den Zugang von Patienten zu Beratung, Information und Behandlung zu verbessern.

SMS-Kampagne für Diabetes

Eine Studie1 veröffentlicht BMJ Innovationen hat die Auswirkungen einer SMS-Kampagne (Short Message Service) zur Sensibilisierung für Diabetes evaluiert. Die 2012 gestartete Initiative „Be He@lthy, Be Mobile“ zielte auf die Entwicklung, Etablierung und Ausweitung der Prävention und des Managements von Krankheit mit Mobiltelefonen. Seitdem wurde es in 1 Ländern weltweit eingeführt. In dieser Studie konzentrierte sich eine regelmäßige Sensibilisierungs-SMS-Kampagne auf Personen, die sich freiwillig für das kostenlose „mDiabete“-Programm angemeldet hatten. Die Teilnahme an diesem Programm stieg von 2014 bis 2017 deutlich an. In dieser im Senegal durchgeführten Studie erhielten die Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten eine Reihe von SMS, auf die sie mit einer der drei Optionen – „interessiert an Diabetes“, „haben Diabetes“ oder „als medizinisches Fachpersonal arbeiten“. Die Wirksamkeit der SMS-Kampagne wurde durch den Vergleich zweier Zentren – eines, das die Kampagne erhielt und das andere nicht erhielt – als Zentrum S bzw. Zentrum P bewertet. Neben der üblichen Diabetesversorgung wurde in medizinischen Zentren betreut.

Die SMS wurden von 0 bis 3 Monaten an Zentrum S und von 3 bis 6 Monaten an Zentrum P gesendet und der HbA1c wurde in beiden Zentren mit denselben Assays gemessen. Der HbA1c-Test, Hämoglobin A1c genannt, ist ein wichtiger Bluttest, der anzeigt, wie gut der Diabetes bei einem Patienten kontrolliert wird. Die Ergebnisse zeigten einen wichtigen Unterschied zwischen der Veränderung des HbA1c von 1 bis 3 Monaten der Kampagne und der weiteren Entwicklung des HbA1c in den Zentren S und P vom 3. bis 6. Monat. Die Hb1Ac-Änderung von 0 bis 3 war in Zentrum S besser als in P. Durch das Versenden von Diabetes-Aufklärungsnachrichten per SMS kam es zu einer Verbesserung des glykämischen reisen bei Typ-2-Diabetikern. Dieser Effekt wurde in beiden Zentren durchweg beobachtet und verbesserte sich sogar während der 3 Monate, nachdem die SMS gestoppt wurden.

Der SMS-Ansatz ist wertvoll für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen es ansonsten schwierig ist, Diabetespatienten zu informieren und zu motivieren, da Analphabetismus eine große Hürde darstellt. Der SMS-Ansatz ist auch für die therapeutische Ausbildung kostengünstig, da eine SMS im Senegal nur 0.05 GBP kostet und die Kampagne 2.5 GBP pro Person kostet. Textnachrichten können nützlich sein, wenn medizinische Ressourcen knapp sind, und die Erleichterung des nützlichen Austauschs zwischen Diabetespatienten und Gesundheitspersonal kann das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen mindern.

Smartphone-Technologie für Infektionskrankheiten in Subsahara-Afrika

Eine Rezension2 veröffentlicht Natur unter der Leitung des Imperial College London zeigt, wie Beschäftigte im Gesundheitswesen in Ländern mit niedrigem Einkommen, zum Beispiel in Afrika südlich der Sahara, Smartphones für Diagnose, Verfolgung und Kontrolle von Infektionskrankheiten. Auch in diesen Ländern nimmt die Nutzung von Smartphones zu und lag Ende 51 bei 2016 Prozent. Die Autoren wollten verstehen, wie Smartphone-Technologie in ländlichen Gebieten ohne ausreichende Kliniken effektiv für die Gesundheitsversorgung eingesetzt werden kann. Die Smartphones könnten Menschen helfen, sich testen zu lassen, auf ihre Testergebnisse zuzugreifen und Unterstützung in ihrem eigenen Zuhause zu erhalten, anstatt in einem medizinischen Zentrum. Gerade in abgelegenen ländlichen Regionen, die weit von Kliniken entfernt liegen, können sich die Menschen durch eine solche Regelung leicht und wohl fühlen, um für ihre Gesundheit zu sorgen. Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS gelten in vielen Gesellschaften in Ländern mit niedrigem Einkommen als Stigma und daher schämen sich die Menschen, eine öffentliche Klinik aufzusuchen, um sich testen zu lassen.

Etabliert mobile Technologien wie SMS und Anrufe können Patienten direkt mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens verbinden. Viele Smartphones verfügen über eingebaute Sensoren, die bei der Diagnose helfen können, wie beispielsweise ein Herzfrequenzmesser. Ein Smartphone verfügt auch über eine Kamera und ein Mikrofon (über Lautsprecher), mit denen Bilder und Geräusche wie das Atmen analysiert werden können. Einfache Prüftechnik könnte per USB oder drahtlos an Smartphones angeschlossen werden. Eine Person könnte leicht eine Probe entnehmen – zum Beispiel per Nadelstich für Blut – die Ergebnisse würden mit mobilen Apps gescannt und dann an lokale Kliniken gesendet, um sie in eine zentrale Online-Datenbank hochzuladen, von der aus ein Patient über ein Smartphone darauf zugreifen kann, anstatt die Klinik zu besuchen Klinik. Darüber hinaus könnten virtuelle Folgetermine über Smartphones vereinbart werden. Mit dieser alternativen Methodik können die Raten von Krankheitstests sicherlich steigen, und zwar allein mit der bestehenden Infrastruktur. Die Masterdatenbank, in der Testergebnisse aus einer Region gespeichert sind, kann uns Details zu vorherrschenden Symptomen liefern, die helfen können, bessere Behandlungen zu entwickeln. Es kann uns auch vor wahrscheinlichen zukünftigen Ausbrüchen warnen.

Der Ansatz ist jedoch eine Herausforderung, da die Autoren feststellen, dass die Nutzung technologischer Fortschritte den Zugang zu Tests verbessern kann, aber etwa 35 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Mobiltelefonen haben. Außerdem können Sicherheit und Hygiene im Haus eines Patienten im Vergleich zu der sterilen Umgebung einer Klinik, in der ein geschultes medizinisches Personal die Aufgabe durchführt, beeinträchtigt werden. Beim Aufbau einer Datenbank mit Patienteninformationen werden Datenschutz und Vertraulichkeit der Daten von größter Bedeutung sein. Die Menschen vor Ort in ländlichen Gebieten müssen zuerst Vertrauen gewinnen, und Vertrauen ist die Technologie, die sie motivieren kann, ihr für ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zu vertrauen.

Diese beiden Studien stellen neue Methoden zur Entwicklung mobiler Gesundheitsinterventionsstrategien und -instrumente vor, mit denen die Herausforderungen in Situationen mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit geringen Ressourcen angegangen werden können.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

1. WargnyM et al. 2019. SMS-basierte Intervention bei Typ-2-Diabetes: Klinische Studie im Senegal. BMJ Innovationen. 4(3). https://dx.doi.org/10.1136/bmjinnov-2018-000278

2. Wood CS et al. 2019. Mit der vernetzten mobilen Gesundheitsdiagnostik von Infektionskrankheiten ins Feld. Natur. 566. https://doi.org/10.1038/s41586-019-0956-2

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