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Werden Affenpocken den Corona-Weg gehen? 

Das Monkeypox-Virus (MPXV) ist eng mit den Pocken verwandt, dem tödlichsten Virus der Geschichte, das in den vergangenen Jahrhunderten für beispiellose Verwüstungen der menschlichen Bevölkerung verantwortlich war und mehr Todesfälle verursachte als jede andere einzelne Infektionskrankheit, sogar Pest und Cholera. Mit der vollständigen Ausrottung der Pocken vor etwa 50 Jahren und der anschließenden Einstellung des Pockenimpfprogramms (das auch einen gewissen Kreuzschutz gegen das Affenpockenvirus geboten hatte) ist die Immunität der heutigen menschlichen Bevölkerung gegen diese Gruppe von Viren stark geschwächt. Dies erklärt vernünftigerweise den aktuellen Anstieg und die Ausbreitung des Affenpockenvirus von seinen Endemiegebieten in Afrika nach Nordamerika, Europa und Australien. Zusätzlich zur Ausbreitung durch engen Kontakt gibt es Hinweise darauf, dass sich das Affenpockenvirus auch durch Atemtröpfchen (und möglicherweise Aerosole mit geringer Reichweite) oder auch durch Kontakt mit kontaminierten Materialien verbreiten kann. Diese Situation erfordert eine verstärkte Überwachung und die Entwicklung neuartiger Lösungen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Möglicherweise besteht nicht nur die Notwendigkeit, neuartige Diagnoseinstrumente zur Früherkennung der Krankheit zu entwickeln, sondern auch geeignete und wirksame Impfstoffe sowie relevante Therapeutika. Dies könnte auf viralen immunmodulatorischen Proteinen beruhen, die in das menschliche Immunsystem eingreifen. Der vorliegende Kommentar befasst sich mit den Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Ausbreitung der Affenpocken zu verhindern Krone Weise. 

Während COVID-19 Die Pandemie scheint abzuklingen, zumindest was den hohen Schweregrad angeht, der einen Krankenhausaufenthalt und die Sterblichkeit erfordert. Die durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursachte Affenpockenkrankheit ist heutzutage wegen ihrer ausgedehnten geografischen Ausbreitung von ihren Endemiegebieten in Afrika bis zu Ländern in Nordamerika sehr in den Schlagzeilen , Europa und Australien. Obwohl Affenpocken weder ein neuartiges Virus noch Pocken sind (eines der tödlichsten Viren der Geschichte, das allein seit 300 für über 1900 Millionen Todesfälle verantwortlich ist).(1) die eine beispiellose Verwüstung der menschlichen Bevölkerung verursachte und mehr Todesfälle verursachte als jede andere einzelne Infektionskrankheit, sogar Pest und Cholera)(2), hat es weltweit Alarm ausgelöst und viele halten es für einen wahrscheinlichen nächsten Schritt Krone-ähnliche Pandemie in naher Zukunft, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Affenpockenvirus eng mit dem Pockenvirus verwandt ist und die derzeitige menschliche Bevölkerung aufgrund der Ausrottung der Pocken und der anschließenden Einstellung des Pockenimpfprogramms, das einen gewissen Kreuzschutz gegen Pockenviren bot, eine verringerte Immunität gegen Pockenviren aufweist auch das Affenpockenvirus.   

Das Monkeypox-Virus (MPXV), das für pockenähnliche Erkrankungen beim Menschen verantwortliche Virus, ist ein DNA-Virus gehört zur Familie der Poxviridae und zur Gattung der Orthopoxviren. Es ist eng mit dem Variolavirus verwandt, das die Pockenerkrankung verursacht. Das Affenpockenvirus wird auf natürliche Weise vom Tier auf den Menschen und umgekehrt übertragen. Es wurde erstmals 1958 bei Affen entdeckt (daher der Name Affenpocken). Der erste Fall beim Menschen wurde 1970 im Kongo gemeldet. Seitdem ist es in Gebieten Afrikas endemisch. Außerhalb Afrikas wurde es erstmals im Jahr 2003 gemeldet(3). Seit der Erstmeldung im Jahr 1970 ist die Zahl der Fälle stetig gestiegen, von lediglich 47 von 1970 bis 79 auf rund 9400 bestätigte Fälle allein im Jahr 2021. Die WHO hat die Bedrohung durch Affenpocken als moderat eingestuft, da es seit Januar 2103 2022 bestätigte Fälle gab, wobei 98 % der Fälle im Mai und Juni 2022 auftraten. 

Affenpocken können aufgrund des Phänomens der nachlassenden Immunität, das durch die Ausrottung der Pocken vor fast 50 Jahren eingetreten ist, bald zu einer globalen Bedrohung werden. Obwohl das MPXV eine niedrigere Mutationsrate aufweist, besteht außerdem die Möglichkeit, Mutationen zu erwerben, die aufgrund des Selektionsdrucks die Fähigkeit verleihen, Menschen zu infizieren und schwere Krankheiten zu verursachen (4). Tatsächlich zeigt der jüngste Ausbruch das Vorhandensein solcher Mutationen, die dazu führen, dass veränderte Proteine ​​hergestellt werden, die MPXV die Fähigkeit verleihen, Krankheiten zu verursachen, die im Vergleich zu früheren Ausbrüchen zu Morbidität und Mortalität beim Menschen führen (4). Eine weitere Herausforderung von MPXV, die sich aus der britischen Studie ergeben hat (5) in letzter Zeit ist die anhaltende Viruspräsenz bei mehreren Patienten aufgrund der Virusausscheidung der oberen Atemwege nach Verkrustung aller Hautläsionen aufgetreten. Dies kann zu einer potenziellen Ausbreitung des Virus durch Niesen führen, indem es mit den freigesetzten Tröpfchen in Kontakt kommt. Dies deutet darauf hin, dass MPXV die Fähigkeit hat, sich auf die Art und Weise zu verbreiten, wie SARS CoV2 die Welt verschlungen hat, über die Atemwege, wodurch die ausgewachsene Krankheit verursacht wird. WHO, in seinem jüngsten Situationsupdate (6) sagt, '„Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch unmittelbare Nähe oder direkten Körperkontakt (z. B. von Angesicht zu Angesicht, Haut zu Haut, Mund zu Mund, Mund zu Haut, einschließlich beim Sex) mit Haut oder Schleim Membranen, die erkannte oder nicht erkannte infektiöse Läsionen wie Schleimhautgeschwüre, Atemtröpfchen (und möglicherweise Aerosole mit kurzer Reichweite) oder Kontakt mit kontaminierten Materialien (z. B. Bettwäsche, Bettzeug, Elektronik, Kleidung) aufweisen können. 

In Anbetracht des Potenzials eines entstehenden Pandemieszenarios und aufgrund des jüngsten Ausbruchs und Anstiegs von Fällen außerhalb Afrikas besteht die Notwendigkeit einer verstärkten Überwachung (obwohl die Überwachung derzeit, aber die Notwendigkeit besteht, dieselbe zu verstärken) und Erkennungsmechanismen zu verstehen die Epidemiologie dieser wiederauflebenden Krankheit, um zu verhindern, dass sie zu einer Pandemie wird (3). Der Mangel an Überwachung und Bewusstsein kann zu einem möglichen globalen Ausbruch beitragen. Da Affenpocken eine seltene Krankheit sind, basierte ihre Diagnose auf der klinischen Manifestation der Symptome (geschwollene Lymphknoten, um Affenpocken von anderen Pocken zu unterscheiden, und charakteristische Läsionen auf der Haut) und der Bestätigung durch Histopathologie und Virusisolierung. In Anbetracht der jüngsten Ausbrüche auf mehreren Kontinenten besteht ein eindeutiger Bedarf an der Entwicklung neuartiger molekulardiagnostischer Instrumente zum Nachweis von MPVX, bevor es sich als ausgewachsene Krankheit darstellt, zur Umsetzung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle und zur Einführung von Behandlungsstrategien mit derzeit verfügbaren Medikamenten (5) gegen Pocken zusammen mit der Entwicklung neuer und wirksamer Therapien für MPVX. Es kann sich auch die Notwendigkeit ergeben, entweder wieder mit der Pockenimpfung zu beginnen oder neue und wirksamere Impfstoffe gegen Affenpocken zu entwickeln. Die von Pharmaunternehmen weltweit entwickelten Fähigkeiten zur Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden, werden sicherlich einen Vorteil bei der schnellen Entwicklung neuer Impfstoffe gegen MPXV bieten und möglicherweise dazu beitragen, zu verhindern, dass MPXV den Corona-Weg geht. 

Die neuartige molekulare Diagnostik kann auf dem Nachweis viruskodierter immunmodulatorischer Proteine ​​beruhen (7) wie das IFN-Gamma-Bindungsprotein-Gen, das allen Orthopoxviren gemeinsam ist(8). Darüber hinaus können Therapeutika entwickelt werden (sowohl auf Basis kleiner Moleküle als auch auf Proteinbasis), die auf das IFN-Gamma-bindende Protein des Affenpockenvirus abzielen, das die IFN-Gamma-Signalübertragung stört. Das IFN-Gamma-Bindungsprotein kann auch als Impfstoffkandidat gegen das Affenpockenvirus genutzt werden. 

Es scheint, dass die vollständige Ausrottung der Pocken keine gute Idee war. Tatsächlich könnten Infektionen in der Bevölkerung auf einem harmlosen niedrigsten Niveau bleiben, um ein Mindestmaß an Immunität aufrechtzuerhalten. Vielleicht könnte es eine gut durchdachte Strategie sein, keine Krankheit vollständig auszurotten!!!   

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References:  

  1. American Museum of Natural History 2022. Pocken – Lehren aus der Vergangenheit. Online verfügbar unter https://www.amnh.org/explore/science-topics/disease-eradication/countdown-to-zero/smallpox#:~:text=One%20of%20history’s%20deadliest%20diseases,the%20first%20disease%20ever%20eradicated. Zugriff am 20. Juni 2022.  
  1. Krylova O, Earn DJD (2020) Muster der Pockensterblichkeit in London, England, über drei Jahrhunderte. PLoS Biol 18(12): e3000506. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pbio.3000506 
  1. Bunge E., et al. 2022. Die sich ändernde Epidemiologie menschlicher Affenpocken – eine potenzielle Bedrohung? Eine systematische Übersicht. PLOS Vernachlässigte Krankheiten. Veröffentlicht: 11. Februar 2022. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pntd.0010141 
  1. Zhang, Y., Zhang, JY. & Wang, FS. Affenpocken-Ausbruch: Eine neuartige Bedrohung nach COVID-19?. Military Med Res 9, 29 (2022). https://doi.org/10.1186/s40779-022-00395-y 
  1. Adler H., et al. 2022. Klinische Merkmale und Behandlung menschlicher Affenpocken: eine retrospektive Beobachtungsstudie im Vereinigten Königreich, The Lancet Infectious Diseases. DOI: https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00228-6 
  1. WHO 2022. Affenpockenausbruch in mehreren Ländern: Situationsaktualisierung. Veröffentlicht am 4. Juni 2022. Online verfügbar unter https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2022-DON390. Zugriff am 21. Juni 2022. 
  1. Mike Bray, Mark Buller, Looking Back at Smallpox, Clinical Infectious Diseases, Band 38, Ausgabe 6, 15. März 2004, Seiten 882–889, https://doi.org/10.1086/381976   
  1. Nuara A., et al 2008. Struktur und Mechanismus des IFN-γ-Antagonismus durch ein IFN-γ-bindendes Protein des Orthopoxvirus. PNAS. 12. Februar 2008. 105 (6) 1861-1866. DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.0705753105 

Literaturverzeichnis 

  1. Ungebundene Medizin. Forschungen zu Affenpocken – https://www.unboundmedicine.com/medline/research/Monkeypox 
  1. Edouard Mathieu, Saloni Dattani, Hannah Ritchie und Max Roser (2022) – „Affenpocken“. Online veröffentlicht auf OurWorldInData.org. Abgerufen von: 'https://ourworldindata.org/monkeypox '[Online-Ressource] 
  1. Farahat, RA, Abdelaal, A., Shah, J. et al. Affenpockenausbrüche während der COVID-19-Pandemie: Betrachten wir ein unabhängiges Phänomen oder eine sich überschneidende Pandemie? Ann Clin Microbiol Antimicrob 21, 26 (2022). DOI: https://doi.org/10.1186/s12941-022-00518-22 or https://ann-clinmicrob.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12941-022-00518-2#citeas  
  1. Pittman P. et al. 2022. Klinische Charakterisierung menschlicher Affenpockeninfektionen in der Demokratischen Republik Kongo. Vorabdruck in medRixv. Gepostet am 29. Mai 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.05.26.222733799  
  1. Yang, Z., Gray, M. & Winter, L. Warum spielen Pockenviren noch eine Rolle?. Cell Biosci 11, 96 (2021). https://doi.org/10.1186/s13578-021-00610-88  
  1. Yang Z. Affenpocken: Eine potenzielle globale Bedrohung? J Med Virol. 2022. Mai 25 doi: https://doi.org/10.1002/jmv.27884 . Epub vor dem Druck. PMID: 35614026. 
  1. Zhilong Yang. Twitter. https://mobile.twitter.com/yang_zhilong/with_replies 

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