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Werden Affenpocken den Corona-Weg gehen? 

Monkeypox virus (MPXV) is closely related to smallpox, the deadliest virus in history responsible for unparalleled devastation of human population in the past centuries accounting for more deaths than any other single infectious disease, even plague and cholera. With the complete eradication of smallpox about 50 years ago and subsequent cessation of smallpox vaccination programme (which had provided some cross protection against monkeypox virus as well), the current human population has much reduced levels of immunity against this group of viruses. This reasonably explains the current rise and spread of monkeypox virus from its endemic regions in Africa to North America, Europe and Australia. Further, in addition to the spread through close contact, there are indications that monkeypox virus may spread through respiratory droplets (and possibly short-range aerosols), or by being in contact with contaminated materials as well. This situation calls for heightened surveillance and development of novel solutions to combat the virus from spreading. The need may arise not only to develop novel diagnostics tools for early detection of the disease but also suitable and effective vaccines together with relevant therapeutics. This could be based on viral immunomodulatory proteins that interfere with the human immune system. The present commentary talks about the measures required to avoid the monkeypox going Krone Weise. 

Während COVID-19 Die Pandemie scheint abzuklingen, zumindest was den hohen Schweregrad angeht, der einen Krankenhausaufenthalt und die Sterblichkeit erfordert. Die durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursachte Affenpockenkrankheit ist heutzutage wegen ihrer ausgedehnten geografischen Ausbreitung von ihren Endemiegebieten in Afrika bis zu Ländern in Nordamerika sehr in den Schlagzeilen , Europa und Australien. Obwohl Affenpocken weder ein neuartiges Virus noch Pocken sind (eines der tödlichsten Viren der Geschichte, das allein seit 300 für über 1900 Millionen Todesfälle verantwortlich ist).(1) die eine beispiellose Verwüstung der menschlichen Bevölkerung verursachte und mehr Todesfälle verursachte als jede andere einzelne Infektionskrankheit, sogar Pest und Cholera)(2), it has raised global alarm making many to think of it as a probable next Krone-like pandemic in near future especially in view of the fact that monkeypox virus is closely related to smallpox virus and the current human population has reduced immunity against pox viruses due to eradication of smallpox and subsequent cessation of smallpox vaccination programme which provided some cross protection against monkeypox virus as well.   

Das Monkeypox-Virus (MPXV), das für pockenähnliche Erkrankungen beim Menschen verantwortliche Virus, ist ein DNA-Virus gehört zur Familie der Poxviridae und zur Gattung der Orthopoxviren. Es ist eng mit dem Variolavirus verwandt, das die Pockenerkrankung verursacht. Das Affenpockenvirus wird auf natürliche Weise vom Tier auf den Menschen und umgekehrt übertragen. Es wurde erstmals 1958 bei Affen entdeckt (daher der Name Affenpocken). Der erste Fall beim Menschen wurde 1970 im Kongo gemeldet. Seitdem ist es in Gebieten Afrikas endemisch. Außerhalb Afrikas wurde es erstmals im Jahr 2003 gemeldet(3). Seit der Erstmeldung im Jahr 1970 ist die Zahl der Fälle stetig gestiegen, von lediglich 47 von 1970 bis 79 auf rund 9400 bestätigte Fälle allein im Jahr 2021. Die WHO hat die Bedrohung durch Affenpocken als moderat eingestuft, da es seit Januar 2103 2022 bestätigte Fälle gab, wobei 98 % der Fälle im Mai und Juni 2022 auftraten. 

Affenpocken können aufgrund des Phänomens der nachlassenden Immunität, das durch die Ausrottung der Pocken vor fast 50 Jahren eingetreten ist, bald zu einer globalen Bedrohung werden. Obwohl das MPXV eine niedrigere Mutationsrate aufweist, besteht außerdem die Möglichkeit, Mutationen zu erwerben, die aufgrund des Selektionsdrucks die Fähigkeit verleihen, Menschen zu infizieren und schwere Krankheiten zu verursachen (4). Tatsächlich zeigt der jüngste Ausbruch das Vorhandensein solcher Mutationen, die dazu führen, dass veränderte Proteine ​​hergestellt werden, die MPXV die Fähigkeit verleihen, Krankheiten zu verursachen, die im Vergleich zu früheren Ausbrüchen zu Morbidität und Mortalität beim Menschen führen (4). Eine weitere Herausforderung von MPXV, die sich aus der britischen Studie ergeben hat (5) in letzter Zeit ist die anhaltende Viruspräsenz bei mehreren Patienten aufgrund der Virusausscheidung der oberen Atemwege nach Verkrustung aller Hautläsionen aufgetreten. Dies kann zu einer potenziellen Ausbreitung des Virus durch Niesen führen, indem es mit den freigesetzten Tröpfchen in Kontakt kommt. Dies deutet darauf hin, dass MPXV die Fähigkeit hat, sich auf die Art und Weise zu verbreiten, wie SARS CoV2 die Welt verschlungen hat, über die Atemwege, wodurch die ausgewachsene Krankheit verursacht wird. WHO, in seinem jüngsten Situationsupdate (6) sagt, '„Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch unmittelbare Nähe oder direkten Körperkontakt (z. B. von Angesicht zu Angesicht, Haut zu Haut, Mund zu Mund, Mund zu Haut, einschließlich beim Sex) mit Haut oder Schleim Membranen, die erkannte oder nicht erkannte infektiöse Läsionen wie Schleimhautgeschwüre, Atemtröpfchen (und möglicherweise Aerosole mit kurzer Reichweite) oder Kontakt mit kontaminierten Materialien (z. B. Bettwäsche, Bettzeug, Elektronik, Kleidung) aufweisen können. 

In Anbetracht des Potenzials eines entstehenden Pandemieszenarios und aufgrund des jüngsten Ausbruchs und Anstiegs von Fällen außerhalb Afrikas besteht die Notwendigkeit einer verstärkten Überwachung (obwohl die Überwachung derzeit, aber die Notwendigkeit besteht, dieselbe zu verstärken) und Erkennungsmechanismen zu verstehen die Epidemiologie dieser wiederauflebenden Krankheit, um zu verhindern, dass sie zu einer Pandemie wird (3). Der Mangel an Überwachung und Bewusstsein kann zu einem möglichen globalen Ausbruch beitragen. Da Affenpocken eine seltene Krankheit sind, basierte ihre Diagnose auf der klinischen Manifestation der Symptome (geschwollene Lymphknoten, um Affenpocken von anderen Pocken zu unterscheiden, und charakteristische Läsionen auf der Haut) und der Bestätigung durch Histopathologie und Virusisolierung. In Anbetracht der jüngsten Ausbrüche auf mehreren Kontinenten besteht ein eindeutiger Bedarf an der Entwicklung neuartiger molekulardiagnostischer Instrumente zum Nachweis von MPVX, bevor es sich als ausgewachsene Krankheit darstellt, zur Umsetzung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle und zur Einführung von Behandlungsstrategien mit derzeit verfügbaren Medikamenten (5) gegen Pocken zusammen mit der Entwicklung neuer und wirksamer Therapien für MPVX. Es kann sich auch die Notwendigkeit ergeben, entweder wieder mit der Pockenimpfung zu beginnen oder neue und wirksamere Impfstoffe gegen Affenpocken zu entwickeln. Die von Pharmaunternehmen weltweit entwickelten Fähigkeiten zur Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden, werden sicherlich einen Vorteil bei der schnellen Entwicklung neuer Impfstoffe gegen MPXV bieten und möglicherweise dazu beitragen, zu verhindern, dass MPXV den Corona-Weg geht. 

Die neuartige molekulare Diagnostik kann auf dem Nachweis viruskodierter immunmodulatorischer Proteine ​​beruhen (7) wie das IFN-Gamma-Bindungsprotein-Gen, das allen Orthopoxviren gemeinsam ist(8). Darüber hinaus können Therapeutika entwickelt werden (sowohl auf Basis kleiner Moleküle als auch auf Proteinbasis), die auf das IFN-Gamma-bindende Protein des Affenpockenvirus abzielen, das die IFN-Gamma-Signalübertragung stört. Das IFN-Gamma-Bindungsprotein kann auch als Impfstoffkandidat gegen das Affenpockenvirus genutzt werden. 

Es scheint, dass die vollständige Ausrottung der Pocken keine gute Idee war. Tatsächlich könnten Infektionen in der Bevölkerung auf einem harmlosen niedrigsten Niveau bleiben, um ein Mindestmaß an Immunität aufrechtzuerhalten. Vielleicht könnte es eine gut durchdachte Strategie sein, keine Krankheit vollständig auszurotten!!!   

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References:  

  1. American Museum of Natural History 2022. Pocken – Lehren aus der Vergangenheit. Online verfügbar unter https://www.amnh.org/explore/science-topics/disease-eradication/countdown-to-zero/smallpox#:~:text=One%20of%20history’s%20deadliest%20diseases,the%20first%20disease%20ever%20eradicated. Zugriff am 20. Juni 2022.  
  1. Krylova O, Earn DJD (2020) Muster der Pockensterblichkeit in London, England, über drei Jahrhunderte. PLoS Biol 18(12): e3000506. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pbio.3000506 
  1. Bunge E., et al. 2022. Die sich ändernde Epidemiologie menschlicher Affenpocken – eine potenzielle Bedrohung? Eine systematische Übersicht. PLOS Vernachlässigte Krankheiten. Veröffentlicht: 11. Februar 2022. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pntd.0010141 
  1. Zhang, Y., Zhang, JY. & Wang, FS. Affenpocken-Ausbruch: Eine neuartige Bedrohung nach COVID-19?. Military Med Res 9, 29 (2022). https://doi.org/10.1186/s40779-022-00395-y 
  1. Adler H., et al. 2022. Klinische Merkmale und Behandlung menschlicher Affenpocken: eine retrospektive Beobachtungsstudie im Vereinigten Königreich, The Lancet Infectious Diseases. DOI: https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00228-6 
  1. WHO 2022. Affenpockenausbruch in mehreren Ländern: Situationsaktualisierung. Veröffentlicht am 4. Juni 2022. Online verfügbar unter https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2022-DON390. Zugriff am 21. Juni 2022. 
  1. Mike Bray, Mark Buller, Looking Back at Smallpox, Clinical Infectious Diseases, Band 38, Ausgabe 6, 15. März 2004, Seiten 882–889, https://doi.org/10.1086/381976   
  1. Nuara A., et al 2008. Struktur und Mechanismus des IFN-γ-Antagonismus durch ein IFN-γ-bindendes Protein des Orthopoxvirus. PNAS. 12. Februar 2008. 105 (6) 1861-1866. DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.0705753105 

Literaturverzeichnis 

  1. Ungebundene Medizin. Forschungen zu Affenpocken – https://www.unboundmedicine.com/medline/research/Monkeypox 
  1. Edouard Mathieu, Saloni Dattani, Hannah Ritchie und Max Roser (2022) – „Affenpocken“. Online veröffentlicht auf OurWorldInData.org. Abgerufen von: 'https://ourworldindata.org/monkeypox '[Online-Ressource] 
  1. Farahat, RA, Abdelaal, A., Shah, J. et al. Affenpockenausbrüche während der COVID-19-Pandemie: Betrachten wir ein unabhängiges Phänomen oder eine sich überschneidende Pandemie? Ann Clin Microbiol Antimicrob 21, 26 (2022). DOI: https://doi.org/10.1186/s12941-022-00518-22 or https://ann-clinmicrob.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12941-022-00518-2#citeas  
  1. Pittman P. et al. 2022. Klinische Charakterisierung menschlicher Affenpockeninfektionen in der Demokratischen Republik Kongo. Vorabdruck in medRixv. Gepostet am 29. Mai 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.05.26.222733799  
  1. Yang, Z., Gray, M. & Winter, L. Warum spielen Pockenviren noch eine Rolle?. Cell Biosci 11, 96 (2021). https://doi.org/10.1186/s13578-021-00610-88  
  1. Yang Z. Affenpocken: Eine potenzielle globale Bedrohung? J Med Virol. 2022. Mai 25 doi: https://doi.org/10.1002/jmv.27884 . Epub vor dem Druck. PMID: 35614026. 
  1. Zhilong Yang. Twitter. https://mobile.twitter.com/yang_zhilong/with_replies 

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