Neues Verständnis von Schizophrenie

Eine bahnbrechende Studie deckt einen neuen Mechanismus der Schizophrenie auf. Das Protein Neuregulin 3 (NRG3) wird nachweislich von einem Risikogen kodiert, das auch bei verschiedenen anderen psychischen Erkrankungen wie bipolaren Störungen und Depressionen eine Rolle spielt. Zahlreiche Variationen des Gens, das das NRG3-Protein kodiert, gelten als Hauptrisikofaktoren für Schizophrenie, doch seine genaue physiologische Funktion ist noch unzureichend verstanden. Forscher haben nun entdeckt, dass NRG3 eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Schizophrenie spielt und ein mögliches therapeutisches Ziel für die Behandlung von Schizophrenie sein könnte.

Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, von der etwa 1.1 % der erwachsenen Bevölkerung oder etwa 51 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Wenn Schizophrenie in ihrer aktiven Form vorliegt, können die Symptome Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache usw. sein Verhalten, Denkstörungen, Konzentrationsverlust und mangelnde Motivation. Schizophrenie ist mittlerweile weithin bekannt, wird jedoch kaum verstanden und ihre genaue Ursache ist immer noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler auf der ganzen Welt glauben, dass eine Kombination aus Genetik, Gehirnchemie und Umweltfaktoren gemeinsam zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Schizophrenie beiträgt. Diese Erkenntnisse wurden nach der Verwendung fortschrittlicher Bildgebung zur Untersuchung der Struktur und Funktion des Gehirns ermittelt. Außerdem kann Schizophrenie nicht verhindert werden und es gibt keine Heilung dafür, obwohl derzeit an der Entwicklung neuer und sicherer Behandlungsmethoden geforscht wird.

Eine frühzeitige Behandlung der Schizophrenie kann helfen, die Symptome unter Kontrolle zu bringen, bevor ernsthafte Komplikationen auftreten, und kann dazu beitragen, das langfristige Ergebnis für einen Patienten zu verbessern. Wenn ein Behandlungsplan sorgfältig befolgt wird, kann er helfen, Rückfälle und auch eine extreme Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Sobald die Risikofaktoren für Schizophrenie geklärt sind, können neue und wirksame Therapien für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hoffentlich entwickelt werden. Es wird seit geraumer Zeit vorgeschlagen, dass Probleme mit bestimmten natürlich vorkommenden Chemikalien im Gehirn – einschließlich Neurotransmittern namens Dopamin und Glutamat – dazu beitragen können Schizophrenie und auch andere psychische Erkrankungen. Diese „Unterschiede“ werden in Neuroimaging-Studien am Gehirn und dem Zentralnervensystem von Menschen mit Schizophrenie beobachtet. Die genaue Bedeutung dieser Unterschiede oder Veränderungen ist noch nicht ganz klar, aber sie weist definitiv darauf hin, dass es sich bei Schizophrenie um eine Schizophrenie handelt Einnahme von Medikamenten Störung. Schizophrenie erfordert eine lebenslange Behandlung, auch bei Patienten, bei denen die Symptome scheinbar abgeklungen sind. Im Allgemeinen kann eine kombinierte Behandlung aus Medikamenten und psychosozialer Therapie helfen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, und nur in schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In den Kliniken mit Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie ist eine Teamleistung von Gesundheitsfachkräften erforderlich. Es wird angenommen, dass die meisten antipsychotischen Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie die Symptome kontrollieren, indem sie den Neurotransmitter Dopamin im Gehirn beeinflussen. Leider verursachen viele solcher Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen (zu denen Schläfrigkeit, Muskelkrämpfe, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen gehören können), was dazu führt, dass die Patienten die Einnahme zurückhalten In manchen Fällen können Injektionen statt der Einnahme einer Pille der gewählte Weg sein. Um therapeutische Interventionen und Medikamente zur gezielten Behandlung von Schizophrenie zu entwickeln, ist es natürlich wichtig, zunächst die Störung zu verstehen, indem alle möglichen Wirkmechanismen identifiziert werden.

Ein neuartiger Mechanismus zum Verständnis und zur Bekämpfung von Schizophrenie

Eine aktuelle Studie von Neurowissenschaftlern der Case Western Reserve University School of Medizin, USA, unter der Leitung von Dr. Lin Mei, haben einen neuen Mechanismus entdeckt, der der Ursache von Schizophrenie zugrunde liegt. Sie haben genetische, elektrophysiologische, biochemische und molekulare Techniken eingesetzt, um die Funktion eines Proteins namens Neuregulin 3 (NRG3) aufzudecken. Es wurde bereits gezeigt, dass dieses Protein, das zur Neuregulin-Proteinfamilie gehört, von einem „Risiko“-Gen bei verschiedenen anderen psychischen Erkrankungen, einschließlich bipolaren Störungen und Depressionen, kodiert wird. Und wenn wir über Schizophrenie sprechen, gelten viele Variationen in diesem speziellen Gen (das für NRG3 kodiert) als „Hauptrisikofaktoren“. Es wurden mehrere Studien zu NRG3 durchgeführt, aber seine genaue und detaillierte physiologische Funktion ist immer noch sehr wenig verstanden. In dieser neuen Studie veröffentlicht in Proceedings of National Akademie der WissenschaftenBei dem Versuch, die potenzielle Funktion von NRG3 aufzudecken, entdeckten Forscher, dass es bei der Schizophrenie eine zentrale Rolle spielt und ein mögliches therapeutisches Ziel für deren Behandlung werden könnte.

Forscher fanden heraus, dass das NRG3-Protein hauptsächlich einen Proteinkomplex unterdrückt – der für die ordnungsgemäße Neuronenkommunikation und die insgesamt effiziente Funktion des Gehirns sehr wichtig ist. Das Gen, das für NRG3 kodiert (damit es die Funktion, die es erfüllen muss, effektiv ausführen kann), wurde stummgeschaltet bei Mäusen in einer bestimmten Anzahl von Neuronen des Gehirns. Insbesondere wenn die Mutationen in den „pyramidalen“ Neuronen induziert wurden – die eine wichtige Rolle bei der Aktivierung des Gehirns spielen – zeigten Mäuse Symptome und Verhalten, die einer Schizophrenie entsprachen. Die Mäuse verfügten über gesunde Reflexe und Hörfähigkeiten, zeigten jedoch ein ungewöhnliches Aktivitätsniveau. Sie zeigten Schwierigkeiten beim Erinnern (z. B. beim Navigieren durch Labyrinthe) und verhielten sich auch gegenüber fremden Mäusen schüchtern. Somit war klar, dass NRG3 eine entscheidende Rolle bei Schizophrenie spielt und auch die Art der beteiligten Neuronen wurde definiert. Darüber hinaus haben Forscher auch herausgefunden, wie genau dieses Protein NRG3 auf zellulärer Ebene funktioniert. Es wurde festgestellt, dass es grundsätzlich den Aufbau eines Proteinkomplexes an Synapsen hemmt – dem Ort oder der Verbindungsstelle, an der Nervenzellen oder Neuronen kommunizieren. Die Neuronen benötigen einen Komplex (SNARE genannt, kurz für Soluble N-ethylmaleimide-sensitive Factor Activating Protein Receptor Proteins), um an den Synapsen Neurotransmitter (insbesondere Glutamat) untereinander zu übertragen. Menschen, die an schweren psychischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, leiden, weisen tendenziell höhere NRG3-Werte auf Protein und diese höheren Spiegel waren dafür verantwortlich, die Freisetzung von Glutamat zu unterdrücken – dem natürlich vorkommenden Neurotransmitter im Gehirn. In Laborversuchen zeigte sich, dass NRG3 den „SNARE-Komplex“ nicht bilden konnte und somit die Glutamatspiegel dadurch unterdrückt wurden.

Glutamat ist im menschlichen Körper reichlich vorhanden, kommt jedoch am häufigsten im Gehirn vor. Es ist ein stark „stimulierender“ oder „erregender“ Neurotransmitter in unserem Gehirn und ist am wichtigsten für die Aktivierung der Neuronen im Gehirn und daher für unser Lernen, Verstehen und Gedächtnis unerlässlich. Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass NRG3 für die richtige Glutamatübertragung im Gehirn sehr wichtig ist und Glutamat-Ungleichgewichte schizophrene Symptome verursachen. Außerdem wird die hier beschriebene Funktion zum ersten Mal detailliert beschrieben und ist sehr einzigartig gegenüber früheren Rollen, die dieses spezielle Protein NRG3 sowie andere Proteine, die zur gleichen Familie gehören, beschrieben wurden.

Therapeutika der Zukunft

Schizophrenie ist eine sehr verheerende geistig Krankheit, die verschiedene Lebensbereiche drastisch beeinträchtigt. Es stört das tägliche Leben, indem es die Alltagsfunktionen, die Selbstfürsorge, die Beziehungen zu Familie und Freunden sowie alle Arten des sozialen Lebens beeinträchtigt. Bei den Patienten wird im Allgemeinen nicht festgestellt, dass sie eine bestimmte „psychotische Episode“ haben, sondern dass die allgemeine Lebenseinstellung und das Gleichgewicht beeinträchtigt sind. Umgang mit a geistig Eine so schwerwiegende Störung wie Schizophrenie ist eine große Herausforderung, sowohl für die betroffene Person als auch für Freunde und Familie. Schizophrenie gilt als eine der zehn am stärksten behindernden Erkrankungen. Da Schizophrenie sehr komplex ist, ist die klinische Wirkung von Medikamenten bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und führt im Allgemeinen erst nach wenigen Studien zum Erfolg. Für diese Erkrankung werden dringend neue therapeutische Behandlungen benötigt, und diese Studie hat eine neue Richtung für die Entwicklung einer solchen Erkrankung aufgezeigt.

Das NRG3-Protein kann definitiv als neues therapeutisches Ziel dienen, um Schizophrenie und möglicherweise andere psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen und Depressionen zu behandeln. Es könnten Medikamente entwickelt werden, die auf NRG3 abzielen und so dazu beitragen, den Glutamatspiegel in bestimmten Neuronentypen wiederherzustellen und so die Gehirnfunktion während der Schizophrenie wiederherzustellen. Diese Methodik kann ein völlig neuer Behandlungsansatz sein. Diese Studie hat einen neuartigen zellulären Mechanismus der Schizophrenie beleuchtet und große Hoffnung auf dem Gebiet psychischer Erkrankungen geweckt. Obwohl der Weg zur Entdeckung und Markteinführung wirksamer Medikamente zur Behandlung derzeit sehr lang erscheint, weist die Forschung zumindest in die richtige Richtung.

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Quelle (n)

Wanget al. 2018. Kontrolle der Glutamatfreisetzung durch Neuregulin3 durch Hemmung des Zusammenbaus des SNARE-Komplexes. Verfahren der Nationalen Akademie der Wissenschaftenhttps://doi.org/10.1073/pnas.1716322115

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