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„Mäßiger“ Ernährungsansatz reduziert das Gesundheitsrisiko

Mehrere Studien zeigen, dass eine moderate Aufnahme verschiedener Nahrungsbestandteile am besten mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist

Forscher haben Daten aus einer großen globalen Studie formuliert – der Studie zur prospektiven Urban Rural Epidemiology (PURE)1 die Beziehung zwischen Ernährung und Krankheit. Sie folgten rund 135,000 Teilnehmern aus 18 Ländern (mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen) auf fünf Kontinenten. Die Studie nahm die Ernährung der Menschen zur Kenntnis und verfolgte sie durchschnittlich 7.4 Jahre lang.

Die Studie ergab, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden war. Im Volksglauben wurde immer diskutiert, dass der Verzehr einer höheren Menge an Nahrungsfetten (gesättigte Fette, mehrfach ungesättigte Fette und einfach ungesättigte Fette) im Vergleich zu einer geringeren Aufnahme mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist. Gesamt- oder einzelne Fette waren jedoch nicht mit dem Risiko von Herzinfarkten oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Andererseits ergab die Studie jedoch auch, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung mit einer höheren Sterblichkeit bei einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.

Es wäre nicht übertrieben zu behaupten, dass diese Studie in Lanzette stellt definitiv die konventionellen Überzeugungen und Meinungen über Nahrungsfette und ihre jeweiligen klinischen Ergebnisse in Frage. Die Ergebnisse der Studie mögen „überraschend“ erscheinen, da sie im Kontext mit früheren Studien ein ganz anderes Bild der Möglichkeiten zeigen. Ungeachtet dieser Überlegungen stellen die Forscher klar, dass diese neuen Ergebnisse sehr gut mit mehreren Studien und randomisierten Studien übereinstimmen, die in den letzten zwei Jahrzehnten in Industrieländern durchgeführt wurden.

In Entwicklungsländern (insbesondere Südasiens) ergab die Studie, dass jede Verringerung der Nahrungsfettaufnahme automatisch zu einer erhöhten Kohlenhydrataufnahme führt. Die Forscher erklären, dass dieser Anstieg an Kohlenhydraten, aber nicht an Fett zu höheren Sterblichkeitsraten in Südasien beigetragen hat.

Es ist interessant festzustellen, dass sich Ernährungsrichtlinien auf der ganzen Welt hauptsächlich darauf konzentriert haben, das tägliche Gesamtfett auf unter mindestens 30 Prozent der täglichen Kalorienaufnahme und gesättigtes Fett auf unter 10 Prozent der Kalorienzufuhr zu reduzieren. Dies basiert auf der Erkenntnis, dass die Reduzierung von Fett (insbesondere von gesättigtem Fett) das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern sollte. Diese Richtlinien wurden vor mehr als 40 Jahren entwickelt und seitdem ist der Gesamtfettkonsum auch in den westlichen Ländern gesunken. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass diese zuvor berichteten Erkenntnisse und Leitlinien nicht immer berücksichtigten, wie die gesättigten Fette in der Ernährung ersetzt werden, die offensichtlich stark von der geografischen Lage und auch der sozialen und kulturellen Demografie beeinflusst wird

Ein weiterer verwandter PURE-Bericht, der gleichzeitig in Lancet . veröffentlicht wurde2 bewerteten den weltweiten Konsum von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und seine Beziehung zu Sterblichkeit und Herzinfarkten und Krankheiten. Während die Studie einen positiven Effekt des erhöhten Verzehrs von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten zeigte, wurde der maximale Nutzen bei drei bis vier Portionen pro Tag (oder insgesamt 375–500 Gramm) festgestellt, insbesondere wenn sie roh als gekocht und ohne zusätzliches gegessen wurden davon profitieren, mehr zu konsumieren. Dies erlangte Relevanz, da Gemüse und insbesondere Obst ein teures Nahrungsmittel und somit für die größere Bevölkerung in den Regionen Asiens und Afrikas unerschwinglich sind. Daher klingt ein Ziel von mindestens drei Portionen an einem Tag erreichbar und erschwinglich. Dies regt zum Nachdenken an, da die meisten Ernährungsrichtlinien immer mindestens fünf tägliche Portionen empfohlen haben und auch nicht zwischen den Vorteilen von rohem und gekochtem Gemüse unterschieden wurden Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wurden hauptsächlich in entwickelten Ländern durchgeführt.

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen usw. werden routinemäßig von vielen Bevölkerungsgruppen in Südasien, Afrika und Südamerika konsumiert. Es wurde festgestellt, dass der Verzehr von nur einer täglichen Portion das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod definitiv verringert. Da Hülsenfrüchte in Europa oder Nordamerika nicht im Volksmund konsumiert werden, wäre der Ersatz von Stärken wie Nudeln oder Weißbrot durch mehr Hülsenfrüchte eine vielversprechende Ernährungsumstellung in den Industrieländern.

Eine letzte dritte Studie in The Lancet Diabetes und Endokrinologie3 von derselben Forschergruppe untersuchten den Einfluss von Fetten und Kohlenhydraten auf Blutfette und Blutdruck. Sie fanden heraus, dass LDL (sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin) die Auswirkungen von gesättigten Fettsäuren auf zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse nicht zuverlässig vorhersagen kann. Stattdessen bietet das Verhältnis von 2 organisierenden Proteinen (ApoBand ApoA1) im Blut den besten Hinweis auf den Einfluss von gesättigtem Fett auf das kardiovaskuläre Risiko des Patienten.

In die PURE-Studie wurden Populationen aus unterschiedlichen geografischen Regionen einbezogen, die noch nie zuvor untersucht wurden (insbesondere Südasien und Afrika). Die Autoren betonen, dass „Mäßigung“ sollte in den meisten Aspekten der Ernährung der bevorzugte Ansatz sein, im Gegensatz zu den weit verbreiteten Vorstellungen, dass die meisten Nährstoffe sehr niedrig oder sehr hoch aufgenommen werden. Die Idee von "Mäßigung“ wird äußerst relevant, da eine unzureichende Ernährung in Entwicklungsländern eine größere Herausforderung darstellt als eine Überernährung in entwickelten Ländern. Die Ergebnisse dieser Studie sind global anwendbar und haben das Potenzial, eine „Überprüfung“ von Ernährung Politik auf der Grundlage sozioökonomischer Bedingungen.

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{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

1. Dehghan Met al 2017. Assoziationen von Fett- und Kohlenhydrataufnahme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität in 18 Ländern auf fünf Kontinenten (PURE): Eine prospektive Kohortenstudie. The Lancethttps://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)32252-3

2. Yusuf S et al 2017. Verzehr von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle in 18 Ländern (PURE): eine prospektive Kohortenstudie. The Lancethttps://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)32253-5

3. Mente A et al 2017. Zusammenhang von Nahrungsnährstoffen mit Blutfetten und Blutdruck in 18 Ländern: eine Querschnittsanalyse aus der PURE-Studie. The Lancet Diabetes & Endocrinology. 5(10). https://doi.org/10.1016/S2213-8587(17)30283-8

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