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Organmangel für die Transplantation: Enzymatische Umwandlung der Blutgruppe von Spendernieren und -lungen 

Unter Verwendung geeigneter Enzyme entfernten die Forscher ABO-Blutgruppenantigene ex-vivo aus der Spenderniere und -lunge, um die Nichtübereinstimmung der ABO-Blutgruppen zu überwinden. Dieser Ansatz kann den Organmangel beheben, indem er die Verfügbarkeit von Spenderorganen für die Transplantation erheblich verbessert und den Prozess der Organzuteilung gerechter und effizienter macht. 

In einer kürzlich veröffentlichten Studie verwendeten Forscher ein Alpha-Galactosidase-Enzym aus Bacteroides fragilis und Typ B erfolgreich entfernt Blutgruppe Antigene vom Menschen Nieren (das für die Transplantation ungenutzt geblieben war) während der Ex-vivo-Perfusion, wodurch die Blutgruppe der Niere in die Universalspender-Blutgruppe O umgewandelt wurde. Dies ist der erste Fall einer Ganzorgan-ABO Blut Gruppenumwandlung beim Menschen durch enzymatische Entfernung von Typ B Blut Gruppenantigene1

In einer anderen ähnlichen Studie zur Lunge stellten die Wissenschaftler um Blut Gruppe A Lungen zu Blut Gruppe-O-Lungen während der Ex-vivo-Lungenperfusion unter Verwendung von zwei Enzymen, FpGalNAc-Deacetylase und FpGalactosaminidase. Es wurden keine signifikanten Veränderungen im Gesundheitszustand der Lunge, einschließlich einer durch Antikörper verursachten Schädigung, beobachtet2,3.  

Genau wie Blut Bei Transfusionen ist die ABO-Blutgruppenanpassung der entscheidende Faktor bei der Zuteilung der Organe an die potenziellen Empfänger. Das Vorhandensein von A- und/oder B-Antigenen in den Spenderorganen führt zu einer selektiven und restriktiven Zuteilung. Infolgedessen ist die Zuweisung ineffizient. Möglichkeit zur Umwandlung des ABO Blut Eine Gruppe von Organen ex vivo zu einem Universalspender durch Entfernung von A- und/oder B-Antigenen würde den Pool an ABO-kompatiblen Spenderorganen erweitern, um das Problem des Organmangels zu lösen und die Gerechtigkeit bei der Zuteilung von Organen zu verbessern Transplantation.   

In der Vergangenheit wurden mehrere Ansätze (wie Antikörperentfernung, Splenektomie, monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und intravenöses Immunglobulin) versucht, um den Erfolg der Transplantation zu verbessern, jedoch blieb die ABO-Inkompatibilität ein Problem. Der Vorschlag, A/B-Antigene enzymatisch zu eliminieren, kam 2007, als Forscher die A/B-Antigene in Pavianen mit dem ABase-Enzym teilweise reduzierten4. Kurz darauf konnten sie 82 % des A-Antigens und 95 % des B-Antigens entfernen Antigen in menschlichem A/B-Rot Blut Zellen mit ABase5.  

Bei Nieren- und Lungentransplantationen hat sich der Ansatz der enzymatischen Entfernung des A/B-Antigens aus den Spenderorganen durchgesetzt. Allerdings gibt es in der Literatur kaum Hinweise auf die Anwendbarkeit dieses Ansatzes auf Lebertransplantationen. Stattdessen Desensibilisierung6,7 mit Antikörper scheint vielversprechend für die Steigerung des Erfolgs und des Pools an Lebertransplantationen zu sein.  

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References: 

  1. S MacMillan, SA Hosgood, ML Nicholson, O004 Blut Gruppenantigenentfernung einer menschlichen Niere mithilfe der Ex-vivo-normothermischen maschinellen Perfusionstechnologie, British Journal of Surgery, Band 109, Issue Supplement_4, August 2022, znac242.004, https://doi.org/10.1093/bjs/znac242.004 | https://academic.oup.com/bjs/article/109/Supplement_4/znac242.004/6648600 
  1. Wang A., et al 2021. Entwicklung universeller ABO-Blutgruppen-Spenderlungen mit enzymatischer Ex-vivo-Behandlung: Ein Proof-of-Concept-Machbarkeitsstudium. Das Journal of Heart and Lung Transplantation. Volume 40, Issue 4, Supplement, s15-s16, 01. April 2021. DOI: https://doi.org/10.1016/j.healun.2021.01.1773 
  1. Wang A., et al 2022. Die enzymatische Ex-vivo-Behandlung wandelt Spenderlungen der Blutgruppe A in universelle Lungen der Blutgruppe um. Wissenschaft Translationale Medizin. 16. Februar 2022. Band 14, Ausgabe 632. DOI: https://doi.org/10.1126/scitranslmed.abm7190  
  1. Kobayashi, T., et al 2007. Alternative Strategie zur Überwindung der ABO-Inkompatibilität. Transplantation: 15. Mai 2007 – Band 83 – Ausgabe 9 – S. 1284-1286. DOI: https://doi.org/10.1097/01.tp.0000260634.85690.c4 
  1. Kobayashi T., et al 2009. Entfernung von Antigen der Blutgruppe A/B in Organen durch ex vivo und in vivo Verabreichung von Endo-ß-Galactosidase (ABase) für ABO-inkompatible Transplantation. Transplantationsimmunologie. Band 20, Ausgabe 3, Januar 2009, Seiten 132-138. DOI: https://doi.org/10.1016/j.trim.2008.09.007 
  1. Dogar AW et al 2022. ABO-inkompatible Lebendspende-Lebertransplantation mit Antikörpertiter von 1:4: Erster Fallbericht aus Pakistan. Annals of Medicine and Surgery Volume 81, September 2022, 104463. DOI: https://doi.org/10.1016/j.amsu.2022.104463 
  1. Akamatsu N., et al 2021. Rituximab-Desensibilisierung bei Lebertransplantationsempfängern mit vorgeformten spenderspezifischen HLA-Antikörpern: Eine japanische landesweite Umfrage. Transplantation direkt. August 2021; 7(8): e729. Online veröffentlicht am 2021. Juli 16. DOI: https://doi.org/10.1097/TXD.0000000000001180  

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Umesh Prasad
Umesh Prasad
Wissenschaftsjournalist | Gründungsherausgeber der Zeitschrift Scientific European

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