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Arten von COVID-19-Impfstoffen in der Mode: Könnte etwas nicht in Ordnung sein?

In der medizinischen Praxis bevorzugt man bei der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten im Allgemeinen den bewährten Weg. Von einer Innovation wird normalerweise erwartet, dass sie den Test der Zeit besteht. Die drei genehmigten COVID-19 Impfstoffe, zwei mRNA-Impfstoffe und ein gentechnisch veränderter Adenovirus-Vektor-DNA-Impfstoff, basieren auf Konzepten und Technologien, die in der Vergangenheit noch nie bei Menschen angewendet wurden (obwohl nur wenige für die Verwendung in der Veterinärmedizin zugelassen sind). Inaktivierte Impfstoffe haben sich mehr als ein halbes Jahrhundert lang bewährt und spielten eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle und Ausrottung vieler Infektionskrankheiten. Waren die Nachteile der guten alten, bewährten Methode der aktiven Immunitätsentwicklung durch inaktivierte Impfstoffe, die aus abgetöteten oder abgeschwächten Keimen bestehen, schwer genug, um sie ganz zu verwerfen und sich für Technologien zu entscheiden, die noch nie zuvor bei Menschen angewendet wurden? Anscheinend hat die außergewöhnliche Situation, die die Pandemie mit sich bringt, dazu geführt, dass die Erprobung und Nutzung der neu aufkommenden Technologien zur Entwicklung von Impfstoffen und Therapeutika mit hohem Potenzial, deren Umsetzung andernfalls mehrere Jahre gedauert hätte, superschnell erfolgt ist. 

Die drei genehmigten COVID-19 Impfstoffe wird derzeit den Menschen in Großbritannien im Rahmen eines massiven Impfprogramms zur Bekämpfung der Pandemie verabreicht, gemäß den von den Behörden festgelegten Prioritäten  

  1. BNT162b2 (hergestellt von Pfizer/BioNTech): a mRNA-Impfstoff, trägt die Botschaft für die Expression des viralen Proteinantigens in den menschlichen Zellen  
  2. mRNA-1273 (hergestellt von Moderna): eine mRNA Impfstoffe gehen Sie genauso vor wie oben 
  3. ChAdOx1 nCoV-2019 (von Oxford / AstraZeneca): im Grunde, a DNA-Impfstoff, verwendet ein gentechnisch verändertes Adenovirus als Vektor, um das Spike-Protein-Gen des neuartigen Coronavirus zu tragen, das in den menschlichen Zellen exprimiert wird und als Antigen für die Entwicklung einer aktiven Immunität fungiert  

Alle oben genannten drei COVID-19 Impfstoffe Es wird erwartet, dass sie eine aktive Immunität gegen das neuartige Coronavirus induzieren. Der Prozess der Immunitätsentwicklung (sowohl humoral als auch zellulär) beginnt nach der Exposition gegenüber Antigenen. Im Fall von mRNA ImpfstoffeDies geschieht, nachdem virale Spike-Proteine ​​nach der Injektion des Impfstoffs, der virale Boten-RNA enthält, in den menschlichen Zellen exprimiert werden. In anderen Fällen erfolgt die Entwicklung der Immunität nach der Expression der im Adenovirus eingebauten Coronavirus-DNA. Man könnte argumentieren, dass diese Impfstoffe sind keine wirklichen Impfstoffe im engeren Sinne, da sie selbst keine Antigene sind und die Immunantwort per se erst auslösen können, wenn sie in menschlichen Zellen in virale Proteine ​​übersetzt werden. Der Impfstoff löst per Definition den Prozess der Entwicklung einer aktiven Immunität aus, aber im Fall dieser drei Impfstoffe muss er warten, bis virale Gene in Proteine ​​übersetzt werden, die wiederum als Antigene fungieren könnten. Diese drei zugelassenen Impfstoffe basieren auf Technologien, die noch nie zuvor beim Menschen eingesetzt wurden.   

In den letzten etwa fünf Jahrzehnten Impfstoffe haben eine Schlüsselrolle bei der Prävention mehrerer Infektionskrankheiten (außer Malaria) gespielt. Der bewährte Goldstandard bestand darin, abgetötete inaktivierte Keime oder Keimteile als Impfstoff zu verwenden. Es hat fast immer funktioniert. Auf diese Weise konnten in der Vergangenheit mehrere Infektionskrankheiten bekämpft und einige sogar ausgerottet werden. 

Hätte die aktuelle Pandemie die Menschheit, sagen wir mal vor einem Jahrzehnt, heimgesucht, hätten wir immer noch auf die gute alte, bewährte Methode zurückgegriffen Impfstoffe hergestellt unter Verwendung abgetöteter Keime, aber die Wissenschaft hat in der jüngeren Vergangenheit große Fortschritte gemacht. Fortschritte in der Molekularbiologie von Genen und ihre potenziellen Anwendungen in der Therapeutik und Impfstoffentwicklung sowie ermutigende Ergebnisse an Tiermodellen bedeuteten den Abschied von der bestehenden Methode der Induktion aktiver Immunität durch Exposition gegenüber geschwächten Antigenen. Die Idee, den menschlichen Körper dazu zu verleiten, die viralen Proteine ​​in den Zellen zu produzieren, die als Antigene für die Auslösung der Antikörperbildung gegen die selbst hergestellten viralen Proteine ​​fungieren könnten, ist elegant und klug und könnte der Leuchtturm der kommenden Tage sein. Nur dass weder mRNA noch genetisch verändertes Adenovirus jemals bei Menschen eingesetzt wurden, um den Körper dazu zu bringen, eine aktive Immunität auszulösen. Natürlich gibt es für alles Neue ein erstes Mal. Ja, möglicherweise in Friedenszeiten, nachdem die Auswirkungen über einen etwas längeren Zeitraum untersucht wurden, auch auf gefährdete Bevölkerungsgruppen.  

Es stimmt, diese neuen Techniken sind Antworten auf einige Sicherheitsprobleme wie Umkehrrisiken, unbeabsichtigte Verbreitung oder Produktionsfehler usw., die mit den alten Arten von Techniken verbunden sind Impfstoffe. Außerdem sind neue Methoden zielgerichteter – spezifischer Antikörper gegen spezifisches virales Antigen. Aber irgendjemand hat etwas übersehen, von dem jeder wusste, dass diese Pandemie auf das Coronavirus zurückzuführen ist, ein Virus, das in den letzten zwei Jahrzehnten mehrere Epidemien erlebt hat, und ein Virus, das aufgrund fehlender Korrekturlesung bekanntermaßen für seine schnelle Mutation bekannt ist Nukleaseaktivität, was bedeutet, dass virale Antigene nicht über einen langen Zeitraum strukturell statisch bleiben. Offenbar sieht die Situation jetzt so aus.  

Ja, es wurden tatsächlich klinische Studien erfolgreich durchgeführt, die auf viralen Genen basieren Impfstoffe die Sicherheit und Wirksamkeit im zulässigen Bereich nachgewiesen hat. Das Gleiche gilt auch für den traditionellen, mit ganzen Virionen inaktivierten COVID-19-Impfstoff, dessen anfängliche Wirksamkeit von etwa 70 % in Versuchen in Brasilien auf 50.7 % reduziert wurde, nachdem einige Freiwillige leichte Symptome entwickelten. Es ist jedoch bekannt, dass inaktivierte Impfstoffe mit ganzen Virionen aufgrund ihrer Natur milde Reaktionen hervorrufen, möglicherweise ein Kompromiss für eine aktive Immunität gegen ein breiteres Spektrum von Antigenen.    

Die Leistungsdaten der drei genehmigten Impfstoffe im Vereinigten Königreich, insbesondere in Bezug auf das Schutzniveau für schutzbedürftige Menschen, würden in Zukunft die tiefere Geschichte erzählen. Ob die Wahl eines Impfstoffs, der aus einem breiten Spektrum von Antigenen aus abgetöteten inaktivierten Viren besteht, möglicherweise besser für die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum gewesen wäre, ist derzeit in Vergessenheit geraten. Vielleicht für schutzbedürftige Menschen, z. für Personen mit einem höheren Risiko aufgrund fortgeschrittenen Alters oder Komorbiditäten, schnelle Induktion einer passiven Immunität durch neutralisierende Antikörper möglicherweise eine bessere Option und ein aktiver Immunitätsweg für ansonsten gesunde Menschen gewesen.

Anscheinend scheint die außergewöhnliche Situation, die sich durch die Pandemie darstellt, superschnelle Tests und den Einsatz neuer, vielversprechender Impfstoff- und Therapeutika-Entwicklungstechnologien zu haben, die sonst mehrere Jahre gedauert hätten, um das Licht der Welt zu erblicken. 

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DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210101

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Umesh Prasad
Umesh Prasad
Wissenschaftsjournalist | Gründungsherausgeber der Zeitschrift Scientific European

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